Von Adelia aus Indonesien

Ich habe mir immer „Weihnachtsfeier in Europa“ vorgestellt. Und schließlich bekam ich diese Gelegenheit, Weihnachten zu erleben. Ich dachte, es wird lustiger als die Weihnachtsfeiern in Indonesien. In Indonesien feiern wir Weihnachten ab dem 1. Dezember bis in den Januar. Wir machen Weihnachten so, als hätten wir jeden Tag Weihnachten. In der Kirche feiern wir bis Januar, weil wir besondere Weihnachten für Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer, besondere Weihnachten für jede Gemeinde usw. haben.

Allerdings singen wir bei jeder Weihnachtsfeier immer „Stille Nacht“. Ich dachte, es wird für Leute aus Europa komisch sein, da man den Unterschied je nach Kultur sehen kann.
Ich erinnere mich an meinen Dozenten an der Universität, er kam aus Deutschland und sein Name ist Herr Uwe Hummel. Er erzählte mir, er sei zum ersten Mal geschockt gewesen, am 1. Dezember an einer Weihnachtsfeier teilzunehmen, und die Leute „Stille Nacht“ singen

zu hören, obwohl es noch nicht die 24. Nacht (Heiligabend) ist. Jetzt weiß ich, warum er darüber schockiert war. Mir ist aufgefallen, dass Menschen, die in Deutschland leben, besonders am 24. Abend feiern. Nach dem Gottesdienst in der Kirche gibt es ein Abendessen mit der Familie. Gemeinsam feiern war eine gute Idee, vielleicht sind einige Familien schon lange getrennt und Heiligabend ist eine Zeit des Wiedersehens. Aber ich dachte an Leute, die keine Familie haben oder vielleicht alleine feiern. Für mich sind die Weihnachtsfeier und der Heilige Abend in Deutschland Familienfeiern. Ich hoffe, die Kirche wird für Menschen da sein, die keine Familie haben.

Dankbar haben wir am 24. Abend mit Carolin und Christina in ihrem Haus gefeiert. Wir kochen zusammen (indonesische und afrikanische Speisen), singen, tanzen, spielen Spiele, rätseln und tauschen dann Geschenke miteinander aus. Es war eine schöne Erinnerung für uns alle, besonders für die Freiwilligen.

Und auch eine einzigartige Kultur, dachte ich, ist der Weihnachtskalender, damit wir zählen können, wie viele Tage es noch bis Weihnachten sind. Wir haben so viele Geschenke von Menschen bekommen, die sich um uns kümmern (Freiwillige). Ich dachte, all die einzigartigen Kulturen geben uns unsere eigenen besonderen Erinnerungen.