von Frida aus der DR Kongo

Ich war sehr glücklich, als Carolin mich fragte, ob ich an der Versammlung des ökumenischen Rats der Kirchen in Karlsruhe teilnehmen würde, und ich sagte sofort ja, also nahm ich an der Veranstaltung teil. Ich war nicht allein, sondern wurde von Barbara Matt vom Studio 41 begleitet.

Wir waren die Delegierten des Ev. Kirchenkreises Dortmund, die an einer Studienreise zum Ökumenischen Rat der Kirchen teilgenommen haben.

Dieses Ereignis „Ökumenischer Rat der Kirchen“ hat mir geholfen,

* den Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland kennen und sehen zu lernen.

Seit ich geboren wurde, wusste ich nur, dass Deutschland einen Präsidenten hat, aber selbst im Fernsehen habe ich ihn nie gesehen, aber dank dieses Programms konnte ich ihn sehen und kennenlernen.

*Menschen aus verschiedenen Ländern, verschiedenen Kirchen, Berufen, Lebensumständen, Muttersprachen und anderes kennenzulernen.

Wir waren alle vereint, da wir alle in die gleiche Kirche, in das gleiche Land usw. gekommen sind.

Es gab sogar zwei Kirchen aus der Ukraine, die sich nicht gut verstanden, aber dank der ökumenischen Weltversammlung versöhnten sich die beiden und schlossen sich zusammen, um die Ukraine mit Gebeten zu unterstützen, damit sie das Problem, das gegen Russland vorliegt, überwinden können.

Dadurch habe ich verstanden, dass die Liebe Christi die Welt zu Versöhnung und Einheit führt und ich möchte das, was ich gelernt habe, auch mit Ihnen teilen.

Lassen Sie uns einander lieben, wie Gott selbst uns liebt, lasst uns einander unterstützen und lasst uns alle eins sein, wie die Liebe Christi uns eint.

Ich habe auch den Karlsruher Zoo besucht. Dort gibt es einige Tiere, die ich oft im Fernsehen sehe, und ich habe sie in Karlsruhe dank des ökumenischen Begegnungsprogramms der Kirchen sehen können.