von Hannah aus Indien

An einem sonnigen Tag in Dortmund wartete ich auf meinen deutschen Freund Robert, der in wenigen Wochen nach Sri Lanka reisen sollte. Er hatte mich vor ein paar Wochen angerufen und mir gesagt, dass er Tamil lernen wollte. Meine Augen blitzten vor Aufregung und Neugierde, als ich das Wort „Tamil“ hörte. Seit ich im Juni 2018 nach Deutschland gekommen war, um ein Jahr lang als Süd-Nord Freiwillige im Kirchenkreis Dortmund zu arbeiten, hatte ich kaum noch in meiner Muttersprache gesprochen.

Tamil ist die älteste überlebende Sprache der Welt, sie begann sich um das Jahr 600 v.Chr. auszubreiten, also vor 2600 Jahren und ist heute eine der von der UNESCO anerkannten klassischen Sprachen.
Tamil ist die offizielle Sprache von Singapur und Sri Lanka, was vielleicht keine Überraschung ist, aber wusstest du, dass Tamil auch eine der Minderheitensprachen Südafrikas ist? Auch Hebräisch bezieht sich in ihrer Sprache auf Tamil.
Wusstet ihr, das Wörter wie Anakonda, Mango, Curry, Serendipity, Chor, Katamaran direkt aus dem Tamil abgeleitet wurden?

Mit all diesen Gedanken lag der große Lehrplan Tamils vor mir. Ich beschloss, Robert die grundlegenden Wörter und kulturellen Hintergründe beizubringen. Als wir im Garten des Volunteershaus saßen und die tamilische Sprache lernten, diskutierten wir verschiedene Gemeinsamkeiten und Unterschiede in unseren Sprachen und Kulturen und beendeten damit die erste tamilische Klasse für Robert.

Wenn auch du Interesse hast, eine Einführung in Tamil zu erhalten, so freue ich mich, wenn du dich bei mir meldest.