von Josephat aus Tansania

…und so habe ich jetzt eine Woche in Dortmund hinter mir. Angefangen hat alles mit einem herzlichen Empfang, den ich am 25. Mai auf dem Düsseldorfer Flughafen bekam (mit einem Borussia Dortmunder Schal als Geschenk). Ich habe mich über eine große Menge erforscht, um diese neue Welt zu erforschen. Von Wetter, Verpflegung, Transport, gemeinsamen Ausflügen und Hangouts. Ich konnte es auch kaum erwarten, das Signal Iduna Stadion zu sehen: das Borussia Dortmund

Heimstadion, und es fühlte sich an wie der Himmel für mich, weißt du, was ich meine? In der vergangenen einer Woche habe ich meinen Wohnsitz in der Stadt Dortmund registriert, meine anderen Accounts für ein Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr, mein Handy und Bankkonto eingerichtet und erledigt und der Kontaktstelle in der Evangelischen Jugend, meiner zukünftigen Arbeitsstelle, einen Besuch abgestattet. Ich habe auch meine Deutschkurs begonnen und hatte einen Beitrag im englischsprachigen Gottesdienst der Methodistischen Gemeinde und beim Ökumene Hangout mit einer großen Anzahl von Leuten, wo ich meinen Mentor Chris zum ersten Mal
kennenlernte.

Ich hatte auch Momente des Einkaufens und Radfahrens, habe den Rasen um das Volunteershaus geschnitten und am Global Garden Project im Freiwilligenhaus teilgenommen. Nicht zu vergessen das Flohmarkterlebnis und die Tour rund um den Phoenixsee. Fühlt es sich für eine Woche zu viel an? Oh Herr.
Mein Kopf hat viele Details zu verarbeiten, eine große Anzahl von Erfahrungen und Kontakten mit vielen Menschen, – und vergesst nicht, dass die Leute dazu neigen, ein sehr fließendes und schnelles Deutsch zu sprechen, so dass ich die Worte leider kaum verstehe. Sie sagen, ich werde es in wenigen Tagen verstehen, hoffentlich.
Ja, meine eine Woche ist so verdichtet gewesen und ich finde es so schön und angenehm, dass ich in einem Zeitraum von einer Woche so eine tolle Erfahrung gemacht habe.

Lasst mich euch nun etwas über das Freiwilligenhaus erzählen, das mir so lieb ist. Wir hatten einige Momente der Zusammengehörigkeit, die viele schöne Ideen davon enthüllen, wer wir sind. Gemeinsam radeln, gemeinsam essen, gemeinsam kochen und so weiter, geben uns die Gelegenheit, um Dinge über unsere Hintergründe und Vorlieben zu teilen. So wie ich jetzt weiß, dass Dika (aus Indonesien) gerne kocht und Rachel (aus Hongkong) gerne lacht.

Als wir eines Tages nach Hause kamen, sah ich zufällig eines der schönen Bilder, die Hannah (aus Indien) gezeichnet hatte. Es ist ein Bild von einem schönen Gesicht einer Dame, aber in zwei Teile geteilt und so werden die inneren Teile von ihr sichtbar, voller Blumen, einem anderen Aspekt der Schönheit. Ich war erstaunt über so ein Talent und dann dachte ich zufällig daran, wie kann jemand sich einfach hinsetzen, um so ein erstaunliches Bild in die Welt zu bringen, einfach so gezeichnet? Als ich über das Bild und seine Interpretation nachdachte, begann ich, an so viele Dinge zu denken, aber wahrscheinlich ist dies der beste Gedanke, den ich jemals darüber hatte. Ein wunderschönes Gesicht, das mir ein weiteres schönes Merkmal enthüllt, gibt mir eine Bedeutung dafür, wie vielschichtig wir
sind und wie nützlich es sein kann, wenn jedes bisschen unserer guten Gaben verwendet werden kann, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Ein facettenreicher Blick auf unsere Schönheiten muss der Welt entblößt und zur Welt gerundet werden und bunt gestaltet werden. Wie ich das meine?

So wie man in einem Krankenhaus arbeiten und trotzdem in der Kirche singen kann? Wie ein*e Ingenieur*in Zeit braucht, um die Welt zu schreiben und sich zu inspirieren? Wie ein*e Buchhalter*in sich Zeit nimmt, um zu malen?
Dika studierte Architektur, begabte sich in Computergrafik und arbeitet in der OGS in der Nachmittagsbetreuung mit Kindern. Hannah studierte Ingenieurwissenschaften, arbeitet am Referat Ökumene, ist begabt in Malerei und Zeichnung, Rachel studierte Geschichte und Literatur, arbeitet bei der ESG und ebenso in Drehbuch-und Filmwissenschaft. Und ich, ich habe Pharmazie studiert, arbeite bei der kirchlichen Jugendabteilung an der Kontaktstelle Evangelische Jugend, und ich mache Poesie.

Das ist ein kurze Zusammenfassung von nur einigen Mitgliedern des Volunteershouses.
Wie steht es mit dir?
Kannst du uns sagen, wie vielschichtig und facettenreich du bist? Kommentiere gerne.