von Josephat aus Tansania

Ich war mit meinen tansanischen Freunden auf dem Friedensplatz und habe die Musikaufführungen während des Kirchentags genossen, als wir neben uns jemanden ein Suaheli-Lied singen hörten. Swahili ist eine tansanische Landessprache. Wir waren aufgeregt, es war ein gutes Gefühl. Als wir nach Dienstschluss an diesem Tag wieder nach Hause kamen, fuhren wir zum Dortmunder Stadthaus Bahnhof, um auf den Zug zu warten. Wir sprachen auf Suaheli. Dann hörten wir plötzlich jemanden, der uns auf Suaheli fragte:

„Sprichst du Swahili? Kommst du aus Tansania?“

Zu unserem Erstaunen war es kein Afrikaner, sondern ein Deutscher, der auf Suaheli mit uns sprach. Er war ein Pastor aus Hamburg, der lange Zeit in Tansania gedient hat und in einem sehr guten Suaheli noch viel über Tansania erzählen konnte. Wir waren so erstaunt und glücklich. Als der Zug kam, schloss er sich seiner Familie an und wir fuhren zusammen nach Wickede. Glücklicherweise stiegen wir zusammen am selben Bahnhof aus dem Zug aus. Als er uns wiedersah, begann er ein bestimmtes sehr berühmtes christliches Lied auf Suaheli zu singen, das „Cha Kutumaini Sina“ hieß (ich habe nichts Anderes zu hoffen als das Blut von Jesus). Eine große Zahl der Menschen um uns herum sang mit. Es war eine Gruppe junger Leute aus seiner Kirche, einschließlich seiner Kinder. Er erzählte uns, dass er ihnen auch Suaheli beigebracht habe. Als wir uns trennten, wünschten wir uns alle, dieser Moment könnte etwas länger dauern.

Der Kirchentag brachte das Gefühl einer Welt hervor. Ich traf viele andere Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt. Ich erinnere mich, dass ich einige Zeit mit spanischen Sänger*innen verbracht habe und ihre süße Musik genossen habe. Dort haben wir so viele internationale Gäste aus Afrika und Asien und anderen Teilen Europas kennen gelernt. Während des Kirchentags gab es so viele politische Diskussionen zu verschiedenen Themen der Welt, wie zum Beispiel Kriege und wirtschaftliche Herausforderungen. Es gab so viele Podiumsdiskussionen, in denen verschiedene Themen behandelt wurden, mit denen die ganze Welt heutzutage konfrontiert ist. Es war so gut zu fühlen, dass die Welt nicht länger ein riesiger Raum von Menschen ist, die sowieso nicht miteinander verbunden sind. Es ist keine sphäroidische Sphäre, in der sich jeder um seine eigenen Angelegenheiten kümmert. Sondern es ist ein verbundenes Netzwerk. Das wundervollste Konzept ist, dass all diese Aspekte während des Ereignisses mit dem Namen und Ursprung der Kirche geschehen sind. Dies ist die entscheidende Funktion des Christentums. Zeit miteinander haben, sich gegenseitig gestalten und ein besseres Leben führen. Der Kirchentag verband nicht nur die Deutschen im Glauben, sondern er verband die Welt.