von Adelia aus Indonesien

24. September 2021: Das Volunteershouse beteiligte sich am Klimagebet #FridayforFuture, das an der Kirche St. Joseph, Münsterstraße, Dortmund, startete. Wir waren mit einigen Jugendlichen aus der Lydia-Gemeinde und der Evangelischen Jugend Dortmund zusammen. Als Jugendliche, die sich über Nachhaltigkeit Gedanken machen, sind wir an diesem Tag unterwegs. Wir sind Umweltschützer*innen als gute Verwalter von Gottes Schöpfung, wir schlossen uns dieser Aktion an und machten jede*n auf unseren Lebensstil aufmerksam, der den Planeten jetzt und immer schützen soll.

Heutzutage sind es nicht nur Jugendliche, die den Erfolg von #FridayforFuture ausmachen, sondern auch viele alte Menschen wie Eltern sorgen sich um ihre Zukunft und um die Zukunft für ihre Kinder; und die Kirche ist sich bewusst, dass sie für die Zukunft da sein muss. Sie traten für die Hoffnung ein, dass ihre Kinder und ihre Enkelsöhne und ihre Enkeltöchter in einer schönen Welt leben können, ohne sich Sorgen machen zu müssen um die Verschmutzung der Luft, um heißer als übliches Wetter, um das Einsparen von Tausenden von Dollars und um zu verhindern, dass Tonnen von CO2-Emissionen in die Atmosphäre gelangen usw.

Kirchen, Eltern, Jugendliche, Kinder müssen sich ihrer Beteiligung am Klimaschutz bewusst sein, die so wichtig ist. Nicht nur über das Handeln reden und sich als Fürsprecher in #FridayforFuture betätigen! Die Frage ist: „Was können wir als Kirche und wir als Christ*innen tun, um die Ursachen des Klimawandels zu reduzieren? Reicht unser Glaube?“.

Kirche soll Öko-Kirche sein? Kein Plastik, Papier, erneuerbare Energien verwenden, etc.! Kirchen sollten als Antriebsmotor dafür wieder im Zentrum stehen. Kirchen sollten sich wieder ihrer christlichen Verantwortung für alle Arten der Schöpfung bewusst werden. Die Kirche (alle Menschen: Eltern, Jugendliche und Kinder) sollte als eine große Organisation arbeiten, und alle Einzelpersonen gemeinsam erzielen dann bei Umweltmaßnahmen eine große Wirkung. Es ist noch ein langer Weg und so viel zu tun, aber nicht unmöglich.

Lasst uns eine „Mutter“ für unsere Welt sein. Kümmere dich um sie, gehe sorgsam mit ihr um, liebe sie, gib ihr so viel Liebe wie möglich. Die Welt handelt bereits als „Mutter“ für den Menschen, und macht so menschliches Leben möglich. Und lassen Sie uns die Frage, die ich zuvor gestellt habe, von jemandem beantworten: „Die Verringerung der Ursachen für den Klimastreik ist entscheidend für ein Leben im Glauben.“ (Justin Welby, Erzbischof von Canterbury).