von Carol aus Indien,

„Fair Friends“ –  als ich von diesem Wort und dieser Veranstaltung hörte, war ich automatisch sehr aufgeregt, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, da sie so cool klingt.

Dirk, Carolin und Frauke sagten mir, dass wir am 16. September zusammen mit Jenny, Abdolaye, Tom und seiner Frau zur Messe „Fair Friends“ gehen werden. Ich hatte keine Ahnung von dieser Veranstaltung, aber ich war mir sehr sicher, dass ich hier viel Spaß haben würde. Also, am 16. September, pünktlich um 10 Uhr, sollten Jenny, Abdolaye und ich uns an den Westfallenhallen vor der „Fair Friends“ mit den übrigen treffen.

Abdolaye lebt noch nicht im Freiwilligenhaus, aber bald wird er auch hier einziehen, und daher blieb er für 2 Tage schon mal zu Besuch. Also fuhren Jenny, ich und Abdolaye, zusammen zu „Fair Friends“.

„Fair Friends“ ist die größte nachhaltige Messe Deutschlands, die vom 16. September bis zum 20. September in der Messe Dortmund stattfand. Es war eine sehr kreative Messe, auf der die Leute so viele verschiedene Dinge aufarbeiteten (upcyclen) und entwarfen und ihre kreativen Produkte zu einem günstigeren Preis verkauften. Ich persönlich fand alle sehr talentiert und kreativ. Ich war erstaunt und sehr inspiriert. Für einen Moment fragte ich mich, was ich wohl entwerfen und erschaffen würde, wenn ich gebeten würde, einen Stand auf der „Fair Friends“-Messe aufzubauen. Ich war wirklich beeindruckt von den Leuten da draußen und habe mich gefragt: wenn alle ihre langweiligen Dinge recyceln und in coole Dinge verwandeln würden:  Wie würde unsere Welt dann aussehen?

Also kaufte ich einen Ansteck-Button auf dieser Messe. Sie haben diesen Button aus einer Landkarte hergestellt. Ich wurde gebeten, eine Stadt auszuwählen, und dann machten sie einen Button für mich aus der Stadt, die ich auf der Karte ausgewählt hatte. Ich war wirklich beeindruckt und fand das wirklich cool. Ich bin eine sehr kreative Person und ich bin wirklich sehr glücklich, wenn ich Kreativität um mich herum sehe. Ich habe so viele Upcycling-Handtaschen, Gemälde, Zeichnungen usw. gesehen, dass ich mich gefragt habe, warum ich meine eigene „Fair Friends“ nicht organisieren kann, wenn ich nach Indien zurückkehre. Ich meine, warum nicht, und ich mag die Idee und die Zielrichtung dahinter auch sehr.

Ich bin Dirk, Carolin und Frauke sehr dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, die „Fair Friends“-Messe zu besuchen und so viele Dinge dort zu lernen, und ich konnte auch eine gute Zeit mit Tom und seiner Frau, mit Jenny, Abdolaye und mit dem Team vom Referat Ökumene verbringen.