von Adelia aus Indonesien

Jetzt ist es fast 2 Monate her, seit ich Deutschland verlassen habe, ich erinnere mich noch an all die süßen Erinnerungen, all die netten Menschen, ich bin so dankbar dafür. Ich habe alle Erinnerungen in mein Herz geschlossen und hoffe, dass ich wieder nach Deutschland zurückkehren kann.

Heute arbeite ich als Vikarin in einem kleinen Dorf, dort gibt es so viele Arten von Christen.  Ich beginne alles bei 0 (am Anfang), weil sie nur einen Sonntagsgottesdienst und keine Programme haben.  Klein, ohne Signal, arbeite ich wie ein Missionar, weil einige Leute als Christ mitmachen wollen, wenn ich alle Programme und Dienste beginne, und ich unterrichte auch Englisch für die Kinder eines meiner Programme, um mich den anderen Christen näher zu bringen

Wenn ich mich erinnere, als ich mein Motivationsschreiben für den Freiwilligendienst zum ersten Mal bei der Botschaft einreichte, schrieb ich: „Ich möchte etwas über Kultur, Arbeitsethos und Sprache lernen“. Jetzt wurde mir klar, dass ich mehr als all das erhalten hatte. Ich treffe neue Menschen aus verschiedenen Kulturen, die mir beibringen, mich interkulturell anzupassen, mit ihnen umzugehen, und lebe zusammen in einem Haus, das wir „International Volunteer House“ nennen. Espérance, Georges und Louis sind wunderbare Menschen und einzigartig. Sie haben ihre eigenen Fähigkeiten, sie sind erstaunliche Menschen und ich bin froh, sie zu kennen.

3 Leute, die sich immer um mich und die anderen Freiwilligen gekümmert haben, das sind Carolin, Dirk und Frauke. Ich werde vermissen, wie ausdrucksstark, fröhlich, liebenswert Carolin ist, wie nett wie eine Mutter Frauke ist und wie nett und fröhlich Dirk ist. Ich hoffe, wir können uns wiedersehen und wieder zusammenarbeiten.

Für meine Einsatzstelle Evangelische Lydia-Gemeinde.  Danke für die Geduld und die Freundlichkeit, die immer für mich da war, da ich meinen Flug nach Deutschland wegen C-19 verschieben musste, bis ich meinen Freiwilligendienst für 7 Monate leisten kann.  Diese Kirche lehrte mich viel über Kirche und Menschen, über Kultur und Sprache, Verwaltung und Entwicklung.  Ich bin mit dieser Kirche gewachsen.  Bei meiner Partnerin Pastorin Birgit Worms-Nigmann, Verena Tigges, Justin, Barbara, Konfi-Teamer, Ekkehard Brach, Tobias und allen Menschen in dieser Gemeinde möchte ich mich einfach so herzlich bedanken, dass sie mich empfangen haben.

Die Erfahrung als Freiwillige lehrt mich viel über Menschen, Beziehungen, Entwicklung, Interkulturalität, Ökumene.  Ich kann erkunden, was mir gefällt und was ich will, wenn ich meine eigene Vision für meine Zukunft genau kenne.  Dieses Programm hat mich erwachsen werden lassen, mir geholfen, mich selbst und meine Zukunft zu entwickeln, was ich in Zukunft sein möchte, und mir beigebracht, wie ich es erreichen kann.

Vielen Dank für die beeindruckende Erfahrung und die wunderbare Chance, die mir gegeben wurden.  Ich hoffe, ich komme wieder mit einer besseren Version von mir zurück und wir treffen uns in verschiedenen Programmen egal wann und egal wo.