von Daniel aus Sambia

Ein Jahr scheint mir zu kurz zu sein; ich sage das wegen der faszinierenden und aufregenden Umgebung hier, natürlich nicht zu vergessen die wundervolle Familie, Gemeinschaft und Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich hier in Dortmund, meinem neuen Zuhause, umgeben bin.

Erstens war meine Reise aus Sambia, meinem Heimatland, so toll und interessant, wenn auch ermüdend. Ich kam am 7. April 2022 in Berlin an, verbrachte dort eine Nacht und am folgenden Tag, dem 8. April, setzte ich meine Reise mit dem Zug fort. Ich erreichte Dortmund gegen 18.10 Uhr. Ich wurde von Dirk, Georges und Marc gut aufgenommen und begrüßt.

Darüber hinaus war mein Eindruck von Dortmund wie ich es erwartet hatte: Dortmund ist eine große Stadt, die wunderschön ist und viele interessante Orte für die Freizeit bietet, zum Beispiel den Phönix-See, das U-Museum, das einen klaren Blick auf die Stadt bietet. Und im Sommer werden auf dem Museumsdach Stühle herausgestellt, damit die Leute den Blick auf die Stadt genießen können, während sie dort sitzen. Und wenn wir über Sport sprechen: Für Fußballfans ist Dortmund die Heimat des sehr berühmten Fußballvereins Borussia, Dirk hat mich am Stadion entlang gefahren, als wir vom Bahnhof nach Hause kamen, und das gab mir das Gefühl, in Dortmund angekommen zu sein.

Schließlich kamen wir im Freiwilligenhaus an: ein ziemlich cooler Ort, um zu Hause genannt zu werden. So gut organisiert, alles an Ort und Stelle mit einem schönen Garten hinter dem Haus, wo man frische Luft schnappen kann, während man liest, für diejenigen, die das gerne tun so wie ich.

Wie auch immer, ein Zuhause ist ein Ort, an dem wir sicher und geborgen sind, ein Ort, an dem wir emotionale Wärme erleben und uns von Liebe und Zuneigung umgeben fühlen; ich muss zugeben, dass ich all dies im Freiwilligenhaus mit meinen Mitfreiwilligen Frida, Marc und Georges, einem ehemaligen Freiwilligen, gefunden habe.

Mehr noch, als Freiwilliger arbeite ich für die Bahnhofsmission, ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass es Freude bereitet, sich aus der eigenen Komfortzone herauszubewegen, und es gibt mir auch das Gefühl, dazuzugehören, dass ich Teil des großartigen Teams am Dortmunder Hauptbahnhof bin. Dort helfen wir Menschen in Not, die mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen haben, Obdachlose, Flüchtlinge, Drogenabhängige sind darunter, und viele andere, um nur einige zu nennen. Bei der Arbeit geht es darum, den Menschen um uns herum unsere Wohltätigkeit oder vielmehr Hilfe zukommen zu lassen.

Als neuer Einwohner von Dortmund ist die Sprache Deutsch für mich eine andere als die von dort, wo ich herkomme. In meiner Freizeit besuche ich meinen Deutschunterricht, damit ich mit Menschen bei der Arbeit, in der Kirche und anderswo hier in Deutschland leichter in Kontakt treten kann.

Nun, bisher habe ich mehr als einmal Gottesdienste besucht, mein erster Gottesdienst war Karfreitag und dann Ostersonntag. Es war alles gut und interessant, in einer anderen Umgebung zu beten; ich freue mich darauf, während meines Aufenthalts hier mehr Gottesdienste zu besuchen.

Kurz gesagt, bisher ist meine Erfahrung in diesen wenigen Tagen, in denen ich hier bin, super entspannt, ich habe schon viel erlebt, aber im Moment ist das erstmal alles.