von Georges aus der DR Kongo

Wir freuen uns sehr, in Europa zu sein, genauer gesagt in Deutschland. Wir kamen am 23. März 2021 in Deutschland an. Es war ein Mittwoch. Wir sagen Gott Ehre, dass er uns auf unserer Reise beschützt hat. Mein allererster Fuß auf deutschem Boden – und alles war neu für mich. Am internationalen Flughafen Düsseldorf wurden wir von Carolin Daubertshäuser, Frauke Linke und Dirk Loose herzlich begrüßt, die uns zum Volunteershaus in Dortmund begleiteten. Am selben Tag brachte uns Carolin einige Dinge im Haus bei, einschließlich der Benutzung der Toilette, Dusche und insbesondere der modernen Küche, die viel Aufmerksamkeit erfordert. Unsere Zimmer sind sehr schön und gereinigt.

Meine erste Beobachtung ist, dass ich herausgefunden habe, dass die Zeit in Deutschland am meisten respektiert wird, und dies nach ihren vier verschiedenen Jahreszeiten, was ihnen die Gewohnheit gibt, das Wetter zu respektieren, weil sich die Arbeit im Winter nicht so gut entwickelt wie im Frühling und Sommer, das sind die Perioden, in denen es notwendig ist, viel zu arbeiten, um die verlorenen MPS wiederherzustellen, die besonders im Winter verloren gehen, weshalb das Sprichwort lautet: „Zeit ist Geld“.

Am nächsten Tag machten wir eine Stadtrundfahrt mit Carolin. Sie zeigte uns, wie man verschiedene U-Bahnen in der Stadt benutzt, mit verschiedenen Tickets, und wie wir nicht verloren gehen. Dann zeigte sie uns ihr Büro direkt neben der Petrikirche. Das Büro ist das Referat Ökumene, die Abteilung für internationale Partnerschaften und Ökumene in der Kirche von Dortmund. Wir haben auch gelernt, wie man im Supermarkt einkauft.

Während der ersten Woche in Dortmund hatten wir verschiedene Besuche mit verschiedenen Leuten im Freiwilligenhaus. Wir erhielten auch eine SIM-Karte aus dem ALDI TALK-Netzwerk, mit der wir europaweit telefonieren können. In derselben Woche erhielten wir auch Einladungen von verschiedenen Familien und es war gut, dass wir dort mit großer Gastfreundschaft empfangen wurden. In der gleichen Woche eröffneten wir ein Bankkonto und am Ende des ersten Sonntags wurden wir der Kirche vorgestellt und nahmen direkt an den Vorbereitungsaktivitäten für Ostern teil.

In Zeiten von Covid-19 in Deutschland anzukommen bedeutet, dass wir alle Masken tragen und dass wir nur Menschen aus 2 Haushalten gleichzeitig treffen können.

Vielen Dank, ihr Lieben.