vor der Generalversammlung der VEM (Vereinte Evangelische Mission) vom 22. September bis 1. Oktober 2022 in Villigst

von Frida aus der DR Kongo

Vom 22. bis 25. September arbeitete ich als STEWART in der Frauenvorversammlung und war nicht nur als Stewart, sondern auch als Frau dabei, denn ich musste auch an Diskussionen, Unterricht und anderen Dingen teilnehmen.

In den vier Tagen der Frauenvorversammlung habe ich gelernt, und ich möchte es mit euch teilen, dass Frauen sich nicht minderwertig fühlen müssen, du bist stark, du kannst alles tun, was in deiner Macht steht, du kannst ein Land regieren, du kannst predigen, du kannst eine Einrichtung leiten und so weiter.

Mach dich nicht klein, nur weil die Leute sagen, dass Frauen in die Küche gehören, nein, und ich wiederhole, nein.

Eine Klammerbemerkung: Während der Generalversammlung der VEM gab es eine Diskussion, weil es in GOMA eine Kirche gibt, die nicht will, dass Frauen ordiniert werden, und die Frauen hatten während der vier Tage ihrer Versammlung über dieses Thema gesprochen und der Generalversammlung ihre Fälle gezeigt, aber es gab eine große Anzahl von Männern, die immer noch sagten, dass Frauen nicht als Pfarrerinnen ordiniert werden können.

Aber die endgültige Entscheidung der Generalversammlung war, dass die betreffende Kirche in GOMA Frauen ordinieren muss, da sonst ihre Beziehung zur VEM unterbrochen wird.

Um zu sagen, dass die Frau alles tun kann, was in ihrer Macht steht.

Frauen, steht auf und lasst unsere Träume wahr werden.

Ich setzte meine Arbeit als Stewart in der Generalversammlung der VEM fort und hatte auch die Chance, sieben Tage lang als Kamerafrau zu arbeiten, was für mich sehr interessant war, da ich zum ersten Mal als Kamerafrau gearbeitet habe.

Durch die Generalversammlung der VEM und die Vorversammlung der Frauen lernte ich auch einige Leute kennen, insbesondere den Präsidenten der Église du Christ au Congo (ECC). Ich habe ihn zum allerersten Mal gesehen, obwohl ich im Kongo geboren und aufgewachsen bin 🙈😜.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein Glück für mich ist, unter den Freiwilligen der VEM in der Einsatzstelle Dortmund zu sein, und mein Leben hier in Deutschland ist eine Gnade.