Von Carol aus Indien,

Sobald ich von den Wertebällen hörte, war ich: wie was? Was sind Wertebälle? “Werte-Ball” ist ein Spiel, das von dem sehr beliebten italienischen Spiel namens Boccia inspiriert ist.

Boccia ist das italienische Wort für das Boule-Spiel. In diesem Spiel muss der kleine Ball von den großen Bällen erreicht und getroffen werden. Ich finde, Boccia ist wie eine niedliche Version von Bowling. Der einzige Unterschied ist, dass, nur ein kleiner Ball das Ziel ist und von den großen Bällen getroffen werden muss.

 

Das Werte-Ball-Spiel wurde erdacht, um über die wesentlichen Themen  (Würde, Glaube, Respekt, Engagement, Fairness und Freude) ins Gespräch zu kommen.  Es gibt 6 große Bälle und einen kleinen Ball, jeder Ball hat seinen eigenen Wert/seinen eigenen Namen. Dieses Spiel wird meist in kirchlichen Gruppen von Jugendlichen gespielt, um das Bewusstsein für diese wichtigen Themen zu erweitern.

Ich persönlich denke, dass dieses Spiel versucht, uns die Bedeutung von Werten zu lehren und daran zu erinnern. Unsere Werte zu kennen, hilft uns, Klarheit in unserem Leben zu erreichen. Alle unsere Handlungen und Entscheidungen werden von unseren Werten beeinflusst. Unsere Werte definieren uns, und daher sind Werte der wichtigste Teil im Leben des Menschen.

Zurück zu den Werte-Bällen: Ich habe dieses Spiel noch nicht gespielt, aber sicher werde ich es ausprobieren. Dirk stellte mir die „Werte-Bälle“ vor und gab sie mir und sagte, dass ich mehr Möglichkeiten finden muss, dieses Spiel zu spielen, und Frauke erklärte mir dieses Spiel und erzählte mir, dass „Werte-Bälle“ aus dem Spiel abgeleitet ist, das als „Boccia“ bezeichnet wird.

Fast jeden Tag sehe ich diese Bälle auf meinem Tisch, ich sehe immer die Worte (Würde, Freude, Glaube, Respekt, Engagement, Fairness). Es gibt insgesamt 6 Wörter, und ich wollte sie in meinem Leben umsetzen. Also, was ich jeden Tag tue, ist, dass ich versuche, jeden Tag einem Wert zu folgen (Montag = Würde, Dienstag = Freude, Mittwoch = Glaube, Donnerstag = Respekt, Freitag = Engagement, Samstag = Fairness).

Ich will nicht sagen, dass es sehr einfach ist, diese Werte jeden Tag zu implementieren und zu befolgen, aber was ich Ihnen sagen kann, ist, dass die Umsetzung dieser Werte in meinem täglichen Leben mich Tag für Tag zu einem besseren Menschen macht.

Sie können es auch versuchen und mich dann wissen lassen, was Sie darüber denken!