von Hannah aus Indien

Noch sieben Tage, und dann bin ich weg! Auf Wiedersehen Europa, auf Wiedersehen Deutschland, auf Wiedersehen Dortmund. So glücklich und so aufgeregt ich bin, nach Hause zurückzukehren, es gibt eine Million Dinge, die ich vermissen werde.

Morgens die stille S-Bahn-Fahrt ins Büro, abends die fröhliche Lautstärke mit allen in unserer Küche. Ich werde es vermissen, das Dortmunder U jedes Mal zu sehen, wenn ich aus einer anderen Stadt zurückkomme. Die schwarz-gelben, typischen Fangesänge und Menschenmassen in der U-Bahn an Spieltagen des BvB, die immer noch so erstaunliche Straßenmusik beim Einkaufen, Döner-Taschen – extra scharf natürlich!
Die lauten Kirchenglocken der Glückseligkeit, die Ruhe von Wickede, die Kinder der Spielschule im Ev. Bildungswerk Wickede, die mit offenen Armen zu mir rennen, wenn sie mich vorbeigehen sehen. Die super warmen Sommer, die eisige Kälte, die Winterzeit, das Rosa im Frühjahr, das Gelb im Herbst.

Dirks Singen im Büro, Carolin, die morgens “Zuerst Kaffee” ruft, Dika’s leckeres Essen, “Therapiegespräche” mit Junk-Food um 2 Uhr morgens und endlose Gespräche mit Rachel, die immer tanzende Gentille, die endlosen ’sei Feministin”-Gespräche mit Jo, Andrew, der jedes Mal “Hallo Leute‘, ruft, wenn er nach Hause kommt, auch wenn es 6 Uhr morgens ist. Die Filmmarathons, Sommernächte, in denen wir alle im Garten schlafen und die Sterne bestaunen, und eine Million weitere Erinnerungen.

Ich werde diese Erinnerungen bewahren und festhalten, solange ich kann, und ein Stück Dortmund für immer in meinem Herzen halten.