von Dika aus Indonesien

Weihnachten ist ein besonderer Tag für Christ*innen auf der ganzen Welt. In Deutschland ist die Atmosphäre lebhafter als in Indonesien, wie etwa in Dortmund vor Beginn der Adventswoche, wenn einige Ecken der Stadt anfangen, sich zu verwandeln und mit typischen Weihnachtsdekorationen geschmückt werden. Auch der größte Naturweihnachtsbaum der Welt wurde aufgebaut, bis er schließlich mitten auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt perfekt stand.

Weihnachten ist auch der Tag, auf den wir gewartet haben. Als es dann endlich soweit war, am 24. Dezember 2019, sind Josephat, Rachel, Carol und ich zu Christinas Haus gegangen, um Weihnachten mit ihrer Familie und auch mit Carolin und ihrer Familie zu feiern. Wir hatten geplant, zusammen unser Abendessen zu kochen, Christina kochte Schweinefleisch mit Pfeffercremesauce, Rachel und ihr Bruder kochten japanisches Curry mit Gemüse, und ich kochte ein indonesisches Gericht: Cap Cai (gebratenes Gemüse) und süßes Sojasauce Huhn.

Als das Abendessen begann, aß jede*r, die/der dort anwesend war, jede Mahlzeit am Esstisch, asiatische und deutsche Küche wurde gemischt gegessen. Zuerst dachte ich, die Leute würden das Essen nacheinander essen, nicht kombiniert. Noch überraschender war für mich, als sich herausstellte, dass die Kombination dieser Gerichte den Geschmack noch leckerer machte. Dasselbe wurde von Carolin gesagt, dass die Kombination aus asiatischer Küche und deutscher Küche eine gute und schmackhafte Kombination bietet. Unbewusst haben wir durch das gemeinsame Weihnachtsessen ein transkulturelles Weihnachtsessen etabliert, das die Bedingungen für den Transfer und den Übergang zwischen den Kulturen (in diesem Fall über das Essen) schafft, und wir erfanden unwissentlich die neue gemeinsame Kultur (das ist in Ordnung, um das Essen zu kombinieren). Wir kombinierten zwei verschiedene Esskulturen, während wir den Wert des gemeinsamen Abendessens beibehalten, um Weihnachten zu feiern.

Wenn man von transkulturellen Beziehungen spricht, wird es sicherlich nicht von der Identität getrennt werden, in diesem Fall die Identität der asiatischen Küche und der deutschen Küche, die kombiniert wird und eine neue Identität schafft, die akzeptiert und genossen werden kann.