Von Phaskal aus Indonesien

 

Vom 29. Februar bis 2. März haben wir in Braunschweig an einem Seminar teilgenommen. Bei dem Seminar ging es um politische Bildung.
Zuerst dachten meine Freunde und ich, dass das Seminar sehr langweilig werden würde, denn während des Seminars würden wir viel über den Bundesrat, die Bundesregierung, den Bundestag und auch das politische System in Deutschland, den Wahlprozess, den Unterschied zwischen dem Bundeskanzler und dem Bundespräsidenten lernen. Klingt sehr schwierig und anstrengend, oder?
Aber das war es nicht. Wir hatten eine Menge Spaß.
Wir hatten eine Lehrerin namens Alicia, und sie war sehr gut darin, das Eis zu brechen und auch den Stoff zu vermitteln. Sie benutzte Methoden, die uns gefielen, und schuf eine interessante Atmosphäre inmitten schwieriger und komplexer Themen.
Wir haben viel geübt, Gruppenarbeit gemacht und Spiele gespielt.

Oft wurden wir für die Diskussion in Gruppen eingeteilt, und jede Gruppe hatte ein anderes Thema. So konnten wir uns auf das Thema unserer Gruppe konzentrieren und bei der Präsentation gut vortragen. Und sie hat nie gesagt, dass wir den Stoff falsch geliefert haben, was uns aktiv und zuversichtlich gemacht hat.
Ich mag ihre Methode, denn so konnten wir lernen und uns gegenseitig unterrichten. Und am Ende jeder Sitzung gab sie eine Zusammenfassung des Tagesthemas.
Und sie wollte uns nichts vorschreiben, sondern wir haben gemeinsam gelernt.

Es gab eine Besonderheit am 1. März.
Am Dienstag, den 1. März, hatten wir einen Auftrag in der Großstadt Braunschweig, um die sozialen und politischen Verhältnisse in der Stadt zu beobachten. Und die Herausforderung war, dass wir Fotos von besonderen oder auffallenden sozialen Besonderheiten machen mussten, ohne erwischt zu werden.
Es gibt zum Beispiel viele junge Leute, die zusammen sind, aber nur mit ihren Handys spielen. Dienstleistungen für ältere Menschen in der Bank, Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen

huaaa, wie Paparazzi hahaha und es war sehr lustig und auch nervenaufreibend, einen Spion zu spielen.

Und falls ihr euch über das Seminargebäude wundert: Es ist sehr cool und gemütlich.
Es gibt fast alle Einrichtungen wie Musikzimmer, Spielehalle, Sportplatz und Küche.
Der Komfort, den sie uns geboten haben, hat viele von uns dazu gebracht, gar nicht mehr nach Hause zu wollen, hehehe, nur Spaß.