von Phaskal Barus aus Indonesien

Der April 2023 war ein Monat, an den ich mich immer erinnern werde. Die Reise begann, als ich im Begriff war, nach Deutschland zu reisen, um meine Arbeit als Süd-Nord Freiwilliger in einer der großen deutschen Stadt, in Dortmund, wahrzunehmen.
Am Anfang fühlte sich alles ungewohnt an, schwierig, vielleicht auch ängstlich, und ich wusste nicht, was ich als Freiwillige in Deutschland tun würde. Aber mit der Zeit haben sich all die Dinge, vor denen ich Angst hatte, in schöne und lustige Dinge verwandelt. Die Art und Weise, wie ihr mich behandelt habt, ist mehr als genug, um zu sagen, dass es eine großartige Erinnerung und eine großartige Lektion war, von der man sagen könnte, dass sie meine soziale Einstellung verändert hat.

In Dortmund habe ich an zwei Stellen gearbeitet, nämlich beim Ökumene-Referat des Kirchenkreises Dortmund und bei der ESG (Evangelische Studierenden Gemeinde). Ich war als Freiwilliger vieles: Buchhaltungsassistent, Gärtner und Freund.
Die Tage meines Jahres in Deutschland vergingen so schnell, dass es im März 2024 an der Zeit war, mich von meinen Freund*innen zu verabschieden. Ich hoffe wirklich, dass wir uns eines Tages alle wiedersehen werden. Gott segne uns alle.
Herzliche Grüße,
Phaskal Enda Haganta Barus