von Nisha aus Sri Lanka

Wenn es einen Anfang gibt, gibt es auch ein Ende. Aber mir war nicht klar, wie schnell die Zeit vergehen kann!

Dieses ganze Jahr war vollgepackt mit Erfahrungen, Lebenslektionen und Emotionen. Ich weiß noch, wie einsam und traurig ich am Anfang meines Freiwilligenjahres war, weil ich zum ersten Mal für längere Zeit von meiner Familie getrennt war. Damals habe ich mir wirklich Gedanken gemacht, wann ich endlich nach Hause gehen kann. Aber nach einiger Zeit kamen die anderen ins Haus und das Haus wurde voll und meine Einstellung änderte sich. Ich habe es wirklich geliebt, Teil dieser Freiwilligenfamilie zu sein, und in den letzten Tagen wollte ich gar nicht mehr zurück in mein Heimatland gehen. Die Menschen in deinem Umfeld, deine Erfahrungen und auch die Zeit – diese Faktoren können einen Menschen wirklich verändern.

In diesem einen Jahr habe ich eine Menge Erfahrungen und Erinnerungen gesammelt. Und vor allem habe ich begonnen, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Ich kann sagen, dass ich reifer bin, als ich es Anfang 2023 war. Ich denke auch, dass Höhen und Tiefen, emotionale Situationen und auch die Freiheit uns beeinflusst und auch zu etwas Besserem geformt haben.
Ich vermisse die Zeit, die wir zu fünft im Haus verbracht haben, sehr. WG-Abende jeden Dienstag, Segeln, Veranstaltungen im Studio 41, Internationaler Gottesdienst in der Pauluskirche, Deutschkurs mit Jana im Referat, Helen oder Phaskal, die für uns kochten und wir halfen ihnen beim Gemüseschneiden und Putzen, gemeinsames Singen im Garten und im Wohnzimmer; eigentlich gibt es so viele schöne Dinge, die wir gemacht haben und ich denke, dass selbst ein ganzer Tag nicht ausreichen wird, um sich daran zu erinnern und sie aufzuschreiben.

Die Mitarbeiter*innen der VEM und des Referates, Dirk, Carolin, Frauke und Jana, haben uns von Anfang bis Ende sehr geholfen und uns ein erfolgreiches und wunderbares Freiwilligenjahr ermöglicht. Ihr habt immer dafür gesorgt, dass es uns gut geht und dass wir sicher sind. Ich erinnere mich noch an den ersten Tag, an dem ich in Deutschland ankam. Ich saß einige Zeit allein im Konferenzraum des Referats und begann heimlich zu weinen, weil ich meine Familie vermisste. Nach einiger Zeit kam Frauke zu mir und ging mit mir spazieren und kaufte mir Pommes! Das war so schön. Und auch an dem ersten Tag, an dem wir aus dem Haus gingen, konnte ich den Reißverschluss meiner Jacke nicht öffnen, und als ich Jana am Tor sah, rannte ich zu ihr und bat sie um Hilfe, wie ein Kind, das seine Eltern um Hilfe bittet. Auch an meinem ersten Tag im Wichernhaus, als Carolin, Helen, Phaskal und Isaac kamen, um mich dort abzusetzen, war es das erste Mal, dass ich mit vielen deutschen Menschen in Kontakt kam, ich war nervös und kannte überhaupt niemanden an diesem Ort, und ich schaute auf die Uhr, weil Carolin sagte, dass sie alle zurückkommen würden, um mich zu holen, nachdem ich meine Arbeit beendet hatte. Und genau um 4.30 Uhr stand ich vor der Tür und wartete darauf, dass sie mich abholen, wie ein Pflegekind, das darauf wartet, abgeholt zu werden. Es war auch sehr schön zu sehen, wie meine Mentorin mich unerwartet im Wichernhaus besuchte, und ich war immer so froh, sie dort zu sehen, damit ich mich mit ihr austauschen kann.

Von Zeit zu Zeit schaue ich mir in meiner Galerie unsere Fotos und Videos an, und es kommt mir vor, als sei es erst gestern gewesen, dass wir das Foto oder Video gemacht haben. Ich vermisse euch alle sehr, liebe Helen, Phaskal, Roselva und Isaac. Ich bin dankbar für eure Liebe, Unterstützung und Hilfe. Ich hoffe, dass wir uns alle in Zukunft wiedersehen und uns an die gemeinsame Zeit erinnern können.
Meine anderen freiwilligen UEM-Freunde: Eva, Melina, Michellvin, Don, Daniel, Honey, John, Ruth, Gratian und Eliza – ich vermisse euch alle ebenfalls. Ich bin so froh, dass wir uns alle bei den Seminaren treffen konnten und auch, dass ihr uns von Zeit zu Zeit im Volunteerhouse besucht habt. Ich denke, die Reise, die wir alle gemeinsam begonnen haben, konnten wir alle gemeinsam erfolgreich und mit vielen unvergesslichen Erfahrungen und Lektionen zu Ende bringen. Die Verbindung, die wir haben, wird hoffentlich für immer bestehen bleiben.

Ich möchte der VEM und allen, die uns geholfen haben, noch einmal ganz herzlich danken. Sie haben es uns ermöglicht, ein wunderbares Freiwilligenjahr in Deutschland zu verbringen, in dem wir nicht nur Menschen mit wunderbaren Herzen kennengelernt haben, sondern auch Lebenserfahrungen gemacht haben, an die wir uns wohl unser ganzes Leben lang erinnern werden.

Möge Gott uns alle segnen!
Viele liebe Grüße,
Nischa