Von Carol aus Indien,

Am 9. Februar, zum ersten Mal in meinem Leben, bekam ich die Gelegenheit, zusammen mit anderen Freiwilligen drei Minuten lang in der Petrikirche zu predigen. Es war ein ganz besonderer Moment für mich. Unser Thema war „Schaut hin“, was „sehen“ bedeutet. Wir alle wollten sehr kreativ sein, also benutzten wir Requisiten während unserer Predigt, um ausdrucksvoller zu sein, versuchten wir, unsere Requisiten und unsere Predigt mit dem Vers zu verbinden (Markus 6, 38).

Ich war sehr aufgeregt und sehr nervös. Ich hätte mir nie vorstellen können, auch nur drei Minuten vor der ganzen Kirche zu predigen, und das auch noch in Deutschland – auch hierzu gibt mir meine Freiwilligenzeit die Gelegenheit. Deutschland hat mir nicht nur vieles beigebracht, sondern mir auch geholfen, meinen Glauben an Jesus zu stärken.

Ich sprach über zwei Bleistifte:

• Stift 1: hässlicher und abgebrochener Stift, mit Anspitzer
  • Stift 2: abgebrochener, aber schöner Stift, ohne Anspitzer

Ich habe versucht, mit beiden Bleistiften zu schreiben, aber es funktionierte nicht, da sie kaputt waren.

Aber Stift 1 hat einen Anspitzer, also habe ich meinen Bleistift angespitzt und dann versucht, damit zu schreiben. Und stellt Euch vor: es hat funktioniert. Während Stift 2 ohne Anspitzer kaput blieb.

Manchmal ist unser Leben wie Stift 1: kaputt oder gebrochen

Nicht physisch gebrochen aber beispielsweise finanziell oder emotional gebrochen, traurig, unglücklich, vielleicht sind wir unzufrieden mit unserem Aussehen oder Gewicht, oft zweifeln wir an uns oder unseren Fähigkeiten. Genauso wie dieser Stift vergisst, dass er einen Anspitzer hat, genauso vergessen auch wir unseren Anspitzer, und das ist Jesus. Egal wie oft dieser Stift abbricht, er wird immer und immer wieder einen Anspitzer brauchen, bis er wieder angespitzt ist und wieder schreiben kann. Und so brauchen wir auch Jesus.

Auf Jesus zu schauen ist immer die Antwort für all unsere Probleme. Wie in Markus 6:38 hatten die Apostel keine Lösung für das Problem, die vielen Menschen zu sättigen. So wandten sie sich mit ihrem Problem an Jesus.

SCHAU AUF ZU JESUS, EGAL WAS DAS PROBLEM IST, ER IST IMMER DIE LÖSUNG FÜR DAS PROBLEM.

Haben Sie etwas Ähnliches, das Sie an „Schaut hin“ erinnert? Wenn ja, dann möchten Sie vielleicht mit uns Ihre Verbindung zum Vers bei Markus 6:38 teilen?