Hey schaut hin! Sieh mal da!

von Rachel aus Hongkong,

Worauf sollten wir als Kirche oder Christ*in achten?

Die Frage „Was sollen wir sehen?“ ist die Frage „Wo soll unsere Kirche präsent sein?“ oder einfach „Wo ist unsere Kirche?

Vielleicht wissen Sie, dass es in Hongkong eine riesige und lange Demonstration für Demokratie gegeben hat, und ein Motto dabei lautet: „Be water – sei Wasser“. Es stammt aus der Philosophie von Bruce Lee, der ein berühmter Kungfu-Meister war. Als er über seine Philosophie sprach, sagte er: „Lass dich nicht in eine Form bringen, sondern passe sie an und baue deine eigene, und lass sie wachsen, sei wie Wasser. Leere deinen Geist, sei formlos, formlos – wie Wasser. Gibt man Wasser in eine Tasse, wird es zur Tasse; gibt man Wasser in eine Flasche, wird es zur Flasche; man gibt es in eine Teekanne, es wird zur Teekanne. Wasser kann fließen oder es kann abstürzen. Sei Wasser, mein Freund.“ Die Demonstranten in Hongkong haben diese Philosophie adaptiert und kämpfen weiter jede*r auf ihre/seine Weise. Einige der Kirchen öffnen die Tür, damit die Demonstranten sich ausruhen und ihre Telefone aufladen können. Einige Christ*innen und der Pastor standen inmitten der Polizisten und der Demonstranten und sangen die ganze Nacht lang das Lied „Sing Halleluja to the Lord“, um den Frieden zwischen ihnen zu erhalten. Natürlich beten wir für Hongkong. In der Kirche oder während der Demonstration. Und wo ist unsere Kirche? Ist unsere Kirche nur als Gebäude innerhalb dieser Mauern präsent oder kann sie wie Wasser sein – fließend?

Nach der Demonstration kommt jetzt das gefährliche Coronavirus aus China. Die Menschen sind verrückt, wenn sie um Masken kämpfen. Sie stehen Schlange vor den Geschäften, um die Maske zu kaufen. Eine Apotheke erhöht den Preis der Masken auf fast 100 Euro für 50 Stück. Die Menschen sind immer noch bereit, sie zu kaufen, und der Vorrat der Masken reicht nicht aus. Und in dieser Situation haben die armen Leute keine Chance, eine Maske zu bekommen. Obwohl sie bei der Arbeit auf der Straße unter hohem Risiko stehen. Freunde von mir in der Kirche organisieren eine Aktion, um die Menschen in der Kirche zu bitten, Masken für die Armen zu spenden. Vielleicht haben wir nicht viele, aber jeder von uns kann trotzdem sein Bestes versuchen. Jesus gab seinen Nachfolgern nur fünf Brote und zwei Fische zu essen. Und jeder von uns kann nur ein oder zwei Masken spenden. Unser Ziel waren 500 und schließlich sammelten wir insgesamt 1763 Masken. Wegen des Virus ist es besser, zu Hause zu bleiben, um das Infektionsrisiko zu senken. Es gibt keinen Schulunterricht und keine Versammlungen. Daher bieten einige Kirchenmitglieder während des Gottesdienstes Live-Video-Streams über Facebook und Youtube an. So können die Menschen in dieser kritischen Situation auch zu Hause am Gottesdienst teilnehmen. Wo ist also unsere Kirche? Findet unsere Kirche nur in Kirchen statt oder kann sie auf Facebook und Youtube vertreten sein?

Lassen Sie sich nicht in eine Form bringen, sondern passen Sie sie an und bauen Sie Ihre eigene, und lassen Sie sie wachsen, seien Sie wie Wasser. Leere deinen Geist, sei formlos, formlos – wie Wasser. Geben Sie Wasser in eine Tasse, es wird zur Tasse; Sie geben Wasser in eine Flasche, es wird zur Flasche; Sie geben es in eine Teekanne, es wird zur Teekanne. Wasser kann fließen oder es kann abstürzen. Sei Wasser, mein Freund. Sei Wasser, meine Kirche.