Mein Name ist Isaac Muhayimana, ich komme aus Ruanda, bin 26 Jahre alt und habe mein Freiwilligenjahr hier in Deutschland absolviert, und zwar in meiner schönen Stadt Dortmund. Ich habe im Jugendhaus in Lütgendortmund (bei der Evangelischen Christus Gemeinde) gearbeitet und es ist mir ein Vergnügen, euch noch einmal von dieser unglaublichen Reise zu erzählen.

Ich kam am 02.April 2023 am Düsseldorfer Flughafen an, es war eine lange Reise von Ruanda nach Deutschland, unser Flug dauerte 19 Stunden. Ich war sehr müde, und ich hatte nicht erwartet, dass, nachdem ich durch die Passkontrolle am Flughafen Düsseldorf abgefertigt worden war und nach draußen kam, dort viele Menschen waren, um mich zu begrüßen, zum Beispiel Carolin, Jens, Julia, Lana und andere. Es hat mich berührt, wie viele Leute wegen mir am Flughafen waren, das gab mir die Aufgabe, zu versuchen, an meinem Arbeitsplatz es besonders gut zu machen.

Nach ein paar Tagen war die Willkommensparty und ich erinnerte mich an alles als wäre es gestern gewesen. Viele Leute waren da um uns willkommen zu heißen. Nach ein paar Tagen habe ich meine Arbeit in Lütgendortmund begonnen, es ist nicht wirklich weit von meinem Wohnort entfernt (Volunteerhaus). Ich hatte eine wirklich gute Zeit mit den Jugendlichen dort und meinen Kolleg*innen und der Kirchengemeinde allgemein.

Wir haben zusammen mit den Jugendlichen Erinnerungen geschaffen, zum Beispiel waren wir im letzten Sommer in Montpelier, einer Stadt in Südfrankreich, und es war schön, dort zu sein.

An dem Ort, an dem ich gearbeitet habe, waren die Menschen in der Kirchengemeinde sehr freundlich und wir hatten eine gute Zeit miteinander, zum Beispiel: Es gibt dort eine Gruppe älterer Frauen, die sich jeden Donnerstag treffen, sie haben mich einmal eingeladen, um sich mit ihnen zu treffen und zu reden. Ich vergesse nie die Zeit, die ich in meiner schönen Kirchengemeinde verbringen durfte. Ich habe mich einmal mit Laurens unterhalten und ihm gesagt: „Lütgendortmund ist meine Heimat.“

Ich werde noch oft dort sein z.B. bei der Kirmes in diesem Sommer – ich habe schon mit ihnen gesprochen, dass ich dort sein werde, um beim Aufbau und Abbau und der Organisation zu helfen. Am Ende meines Freiwilligenjahres bekam ich Segen von Gott durch unsere Pastoren David und Jens – es war wirklich eine gute Zeit, die Kirche war voller Menschen die mein Herz berührt haben. Dafür bin ich der Evangelischen Gemeinde in Lütgendortmund und dem Referat Ökumene im Kirchenkreis dankbar – Und für alles was ihr für mich getan habt: Carolin, Frauke, Dirk, Laurenz, Lana, David, Jens ich bin sehr dankbar für das was ihr getan habt ich habe für euch gebetet. Gott gebe euch ein gutes Leben und Freude und auch ich danke der Vereinten Evangelischen Mission und derShyogwe Diözese für diese Gelegenheit Gott segne euch alle.