Von Carol aus Indien,

Haben Sie sich jemals tief mit einem Land verbunden gefühlt, das Sie noch nie besucht haben? In meinem Fall wird das Land Ruanda genannt. Ich verbringe viel Zeit damit, mit meinem Deutschlehrer Tom und meiner Freundin Dana über Ruanda, seine Kultur und über die Menschen dort zu diskutieren.

Nun, an diesem Wochenende war ich mit meiner Freundin Dana zusammen, und wann immer wir zusammen sind, beten und lobpreisen wir und schauen uns gemeinsam Gottesdienste an. Sie war 2015 ein Jahr lang ehrenamtlich in Ruanda, und einige ihrer Freunde aus Ruanda organisierten einen Jugendgottesdienst und eine Versammlung zum Gebet als Zoom-Konferenz, die als „Interstars-Gottesdienst“ bezeichnet wurde und am 23. August stattfand. Dana wollte an diesem Gottesdienst teilnehmen und fragte mich daher, ob ich diesen Gottesdienst mit ihr besuchen möchte.

Also haben wir uns beide mit verschiedenen Geräten angemeldet und gewartet, bis wir in der Telefonkonferenz akzeptiert wurden, wenige Minuten später wurden wir beide akzeptiert. Die jungen Leute aus Ruanda sangen, spielten verschiedene Instrumente und priesen Gott gemeinsam in ihrer eigenen Sprache, genannt „Kinyarwanda“.

Ich verstehe diese Sprache nicht, aber sie klingt wirklich süß. Ich kenne auch einige Wörter wie „Imana ikurinde – Gott beschütze dich“ und „Urukundo – Liebe“, die ich sehr interessant finde.  Ich kann auch das „Vater Unser“ in Kinyarwanda verstehen, weil meine Freundin Dana während der Quarantäne dieses Gebet mehr als 100 Mal gebetet hat. Der Punkt, den ich hier zu machen versuche, ist, dass ich noch nie in Ruanda gewesen bin, aber ich fühle mich diesem Land zutiefst verbunden. Ich habe auch viel Zeit damit verbracht, mit Tom und Dana über die Geschichte Ruandas zu diskutieren.

Die Gottesdienste begannen um 12 Uhr UTC, die Art und Weise, wie junge Menschen aus Ruanda gemeinsam beteten und anbeteten, war so schön. Dieser Gottesdienst war sehr interkulturell, da ich aus Indien und Dana aus Deutschland und die Jugendlichen aus Ruanda kamen. Nach der Gottesdienststunde teilte eine von Jugendlichen eine sehr schöne Botschaft auf Englisch über das “Licht werden”. Sie teilte 2 Verse aus der Bibel (2 Timotheus 1 und Jeremia 24:7) und sagte, dass wir uns selbst wieder erleuchten und unser Licht verbreiten sollten, das von Gott in dieser dunklen Welt kommt.

Wirklich, es war ein sehr schöner Gottesdienst, denn egal woher wir alle kamen, wir waren alle eins, während wir gemeinsam zu unserem Gott beteten. Ich lernte auch „Imana Iragukunda – was bedeutet “Gott liebt dich“. So hatte ich eine tolle Zeit, als ich in Kinyarwanda mit meiner Freundin Dana und Menschen aus Ruanda Gottesdienst feierte.

Haben Sie sich jemals mit einem Land so verbunden gefühlt, wie ich mit Ruanda? Wenn Sie eine ähnliche Erfahrung haben, lassen Sie es uns bitte im Kommentarbereich unten wissen.