Von Phaskal aus Indonesien

Eine kleine Illustration

Wenn wir an Frankreich denken, denken wir an Paris, eine Stadt, die als die Modehauptstadt der Welt bekannt ist. Paris ist auch eine Stadt, die reich an Geschichte, Kultur, Küche und Literatur ist. Selbst Schriftsteller und Songwriter sagen, dass die französische Hauptstadt eine große Inspirationsquelle ist. Mit all ihrer Schönheit und ihren Wundern ist die Stadt zu einem der beliebtesten Reiseziele der Welt geworden.

Obwohl sie schon Tausende, vielleicht sogar Millionen Mal erzählt wurden, scheinen die Geschic

hten über Paris nie zu veralten. Man kann die Stadt nie nur einmal besuchen, um all ihre Schönheit und Geschichten zu erleben.

Der 16. Februar war der Beginn eines Gesprächs über einen Besuch in Paris. An diesem Abend telefonierten meine besondere Freundin und ich, und mitten in unserem Gespräch über „Ende Februar ist der Winter in Europa vorbei“ sagte ich spontan: „Kommst du mit mir nach Paris?“, worauf sie zögerlich antwortete: „Was? Wie? Hmmm, ja, vielleicht würde ich das tun“. Schließlich beschlossen meine besondere Freundin und ich, die wunderschöne romantische Stadt zu genießen.

Um es kurz zu machen: Am 24. Februar um 11:50 Uhr nahmen wir einen Bus von Köln/Bonn nach Paris. Ein paar Minuten nach Beginn der Fahrt sprachen wir darüber, wie schön Paris sei und was wir in Paris essen würden, bevor wir einschliefen, hahaha.

Leise ertönte im Bus eine Durchsage: „Es ist 7:10 Uhr, liebe Fahrgäste, wir sind an unserem Zielort, Paris, Frankreich, angekommen“, sagte der Busfahrer, als sich die Bustür öffnete. Unsere verschlafenen Gesichter verwandelten sich sofort in lächelnde, geschwollene Augen. Aufgeregt stiegen wir aus dem Bus aus und stellten fest, dass wir in der romantischen Stadt angekommen waren. In unseren Gedanken waren Croissants und Pain au Chocolat unsere nächsten Ziele“. Als Nächstes suchten wir nach einem Ort, an dem wir frühstücken und aus unserer Traumwelt erwachen konnten.

Die Reise begann von Bercy Seine nach Panthéon, wir fuhren entlang der berühmten Seine. Das Panthéon selbst ist ein Monument im 5. Arrondissement von Paris, Frankreich. Es steht im Quartier Latin auf dem Montagne Sainte-Geneviève, im Zentrum des nach ihm benannten Place du Panthéon. Das Gebäude wurde zwischen 1758 und 1790 nach Entwürfen von Jacques-Germain Soufflot im Auftrag des französischen Königs Ludwig XV. erbaut. Der König wollte, dass die Kirche der Heiligen Genevieve, der Schutzpatronin von Paris, gewidmet ist, deren Reliquien in der Kirche aufbewahrt werden sollten. Weder Soufflot noch Ludwig XV. lebten bis zur Fertigstellung der Kirche, so die Wikipedia-Erklärung.

Nach dem Panthéon setzten wir unsere Reise zum Eiffelturm fort. Mein Herz klopfte vor Aufregung und mir war ein bisschen kalt, hahaha. Auf dem Weg zum Eiffelturm unterhielten wir uns darüber, ob wir auf den Turm hinaufgehen sollten oder nicht. Nur zur Information: Ich habe Angst vor hohen Plätzen. Als wir am Eiffelturm ankamen, waren wir so glücklich, dass wir Fotos machten, lachten, herumliefen wie aufgeregte Kinder und vieles mehr, bis wir vergaßen, dass es Zeit für das Mittagessen war. Wir suchten sofort nach einem Ort, an dem wir zu Mittag essen konnten, um neue Energie zu tanken, denn es gab noch so viel mehr zu sehen.

Wir aßen in einem asiatischen Restaurant, nicht weit vom Eiffelturm entfernt. Stellt euch vor, ihr esst zu Mittag und schaut dabei auf den Eiffelturm. Das ist ziemlich beeindruckend. Nach dem Mittagessen setzten wir unsere Reise zum zweiten Wahrzeichen von Paris, dem Arc de Triomphe, fort. Wir wussten, dass es sich um einen Ort mit einem Park oder einem Sitzplatz handelt, aber es stellte sich heraus, dass es ein Denkmal mitten auf der Straße war, hahaha.

Wir passierten ein Denkmal nach dem anderen, und es war Zeit, nach Deutschland zurückzukehren. Wir liefen entlang der Seine zurück nach Bercy Seine. Wir kamen pünktlich in Bercy Seine an und stiegen sofort in den Bus und fuhren zurück nach Deutschland.

Ich habe etwas zu sagen. Paris ist wirklich eine romantische Stadt, mit vielen schönen Gebäuden, gutem Essen und viel Herzlichkeit dazwischen. Aber das war zu erwarten, denn es ist klar, dass sich alles großartig anfühlt, wenn man es zum ersten Mal sieht oder es tut. Es kommt also nicht auf das Gebäude, die Adresse oder die Pracht an, sondern darauf, wer und wie man es genießt.