Von Carol aus Indien,

Woher wisst ihr, dass sich jemand um euch kümmert?

Habt ihr schon einmal von dem Zitat gehört: „Handeln ist lauter als Sprechen“?

Dieses Zitat ist in der Tat wahr. Warum ich das sagen kann? Nun, ich kann das sagen, weil ich fürsorgliches Handeln um mich herum gesehen habe.

Während dieser Zeit der sozialen und räumlichen Beschränkungen augrund von Covid-19 erhielt ich mehrere Postkarten von Carolin. Die Postkarte hatte ein Bild von mir und dahinter war eine sehr kraftvolle Botschaft von Carolin geschrieben, die ein Highlight meines Tages waren.

Nun, ich bekomme in der Regel nicht viel persönliche Post, aber ich bekomme Briefe von der Bank und der Deutsch-Indischen Zusammenarbeit, meiner weltwärts Aufnahmeorganisation. Das sind nur Rechnungen oder einige oder andere Sachen. Ich prüfe immer den Briefkasten, ob es etwas für mich gibt oder nicht? Also, wie alle anderen Tage ging ich und überprüfte meinen Briefkasten und überraschend fand ich eine Postkarte für mich, die ein Gruppenfoto mit mir hatte, es war ein Gruppenbild von der Fahrradtour, die ich zusammen mit anderen Freiwilligen, Dirk, Frauke, Carolin und Christina gemacht habe. Auf der Rückseite war eine schöne Botschaft über diesen wunderbaren Tag geschrieben und viele weitere nette Worte. Der Beitrag war von Carolin, nach dem Lesen des Beitrags war ich so überwältigt und glücklich darüber und dieser Beitrag machte meinen Tag ganz besonders. Es war meine erste Postkarte überhaupt. Ich habe die Idee von Post und Briefen immer geschätzt. Anstatt WhatsApp zu verwenden, würde ich es immer vorziehen, Postkarten an Menschen zu senden. Postkarten sind aussagekräftiger und zeigen Sorgfalt, Anstrengungen, Energie usw.

Einige Tage später erhielt ich eine weitere Postkarte, die ein weiteres Bild von mir vom „Schaut Hin“ Gottesdienst in der Petrikirche“ hatte, was das Thema für den nächsten Kirchentag ist. Diese Postkarte hatte auch eine sehr schöne Nachricht auf der Rückseite und nach einigen Tagen erhielt ich zwei weitere Postkarten. Insgesamt habe ich vier Postkarten erhalten, was für mich wirklich wertvoll ist, da es zeigt, dass es da draußen jemanden gibt, der sich um dich kümmert und sich um dich kümmert. In meinem Fall betrachte ich mich als wirklich glücklich und gesegnet, dass ich so viele Menschen um mich herumhabe, die sich immer um mich kümmern und für mich da sind, egal was passiert, und ich denke, das ist es, was die Familie füreinander tut.

In einem Zitat sagte Mutter Teresa: „Glück ist eine große, liebevolle, fürsorgliche, eng verbundene Familie in einer anderen Stadt.“ In meinem Fall habe ich hier in Deutschland eine wirklich coole und wunderbare deutsche Familie.

Schon seit ich hier in Deutschland angekommen bin, habe ich immer die Güte und Freundlichkeit aller um mich herum gesehen, von den Menschen, die in der DIZ arbeiten, von Menschen, die an meinem Arbeitsplatz arbeiten, und Menschen, die mit dem Referat Ökumene im Kirchenkreis Dortmund verbunden sind. Freiwillige werden hier wie Familienmitglieder behandelt, vertraut mir. Ich bekomme auch so viele leckere deutsche Speisen zu essen. Ich danke Gott jeden Tag für dieses wunderbare Freiwilligenjahr und für die Menschen um mich herum.

Ich fragte mich, ob es nur ich bin, die Postkarten und die Idee dahinter liebt, oder geht es euch auch so? Lasst es mich wissen, wenn ihr auch findet, dass Postkarten viel bedeutsamer sind als eine digitale Textnachricht.