Von Carol aus Indien,

Nun, ich wurde inspiriert, diesen Blog zu schreiben, während ich morgens mit der Straßenbahn vom Freiwilligenhaus zur Arbeit fuhr.

Ich schreibe meine Blogs gerne während ich unterwegs bin. Dies ist die einzige Zeit, in der ich Leute sehr aufmerksam beobachte, da ich nicht im Internet surfe oder mein Telefon benutze, während ich in der Bahn sitze. Während dieser Zeit ist mein Gehirn mit vielen Gedanken und Ideen beschäftigt. Eines Tages auf dem Weg zur Arbeit am Morgen sah ich ein sehr schönes Gemälde an der Wand der Kirche oder des Kindergartens in Asseln.

Das Gemälde handelte von Noahs Arche. Die Kirche war wie ein Boot und es gab ein dickes Tau, das das Boot – also die Kirche – zog. An der Wand der Kirche gab es einige Bilder von verschiedenen Tieren, die in und auf dem Boot und waren.

Ich begann, das Bild zu interpretieren und versuchte zu verstehen: welche Botschaft versucht diese Kirche zu geben und was kann ich daraus lernen?

Nachdem ich eine Weile darüber nachgedacht hatte, versuchte ich, das Bild mit der Welt und den Menschen, die darin leben, zu verbinden. Ich ersetzte die Tiere durch die Menschen und das Boot durch die Welt. Wenn wir in unserem wirklichen Leben sehen, sind wir alle wie die Tiere auf dem Boot, während unser Boot die Welt und unser Gott Noah ist.

Nun, wie wir in der Bibel lesen, nahm Noah nicht nur eine Art von Tieren mit auf das Boot, sondern er nahm alle Arten von Tieren mit. Ob Ameisen, Maus, Löwen und Tiger, etc. Jedes von ihnen hat eine eigene Bedeutung und einen eigenen Wert und irgendwie neigen wir dazu, zu vergessen, dass wir den Menschen kein Leben gaben. Warum differenzieren und kategorisieren wir dann die Menschen? Wir haben nicht unsere Hautfarbe, unsere Rasse, unser Geschlecht usw. gewählt. Es war Gott, der uns erwählt und uns leben ließ; wer sind wir, um Menschen wegen ihrer Hautfarbe, Rasse, Geschlecht usw. in Frage zu stellen und zu beurteilen?

Was ich damit sagen will, ist, dass jede*r auf diesem Planeten Erde kostbar ist und einen eigenen Wert hat, und anstatt uns gegenseitig niederzumachen, sollten wir uns alle gegenseitig unterstützen und wertschätzen. Wir alle sollten lernen, Menschen zu akzeptieren, egal woher sie kommen, welche Hautfarbe sie haben, welche Sprache sie sprechen usw.

„Es ist nie zu spät, um zu lernen und sich zu verändern. Es ist besser, etwas später zu tun, als es nie zu tun.“