Von Louis aus Indonesien

Der Winter kommt, und jetzt ist die Kälte an der Reihe. Dies ist das erste Mal, dass ich für längere Zeit kaltes Wetter erlebe. In Nord-Sumatra, wo ich lebte, ist das Wetter normalerweise 18 – 32 Grad Celsius. In Indonesien gibt es keinen Winter, nur Trockenzeit und Regenzeit. Zur Zeit ist in Nord-Sumatra eine Regenzeit. Ich bin es nicht gewohnt, an einem sehr kalten Ort zu leben. Ich habe kurzfristig -5 Grad Celsius erlebt, als ich den Semeru-Berg in Java, Indonesien, bestiegen habe. Es war schrecklich, ich mag Kälte nicht wirklich, aber ich bin so aufgeregt, den Schnee zu sehen.

Da der Winter naht, hatte Jana die Idee, mit allen Freiwilligen ein Wärmekissen zu machen. Ein Wärmekissen ist ein mit Getreide gefülltes Kissen, das Wärme und Kälte leicht aufnehmen kann. Es ist eine gute Idee, den Körper im Winter zu wärmen.

Jana kam mit Emma (ihrer Tochter). Emmas Anwesenheit im Volunteershouse brachte viel Freude und Spaß. Sie spielt und lacht gerne. Wir alle spielen gerne mit ihr. Sie ist ein sehr kluges Kind. Im Volunteershouse haben wir selten Kinder, aber wir alle spielen gerne mit ihnen. An diesem Tag waren wir also sehr glücklich.

Jana brachte alles Notwendige wie Stoffe, Körner, Nähmaschinen und das andere Nähzubehör mit. Wir begannen mit der Auswahl des Stoffes, der uns gefiel. Dann schnitten wir den Stoff so groß wie wir wollten in zwei Teile. Wir fuhren dann fort die Kanten zu nähen. Ich hatte anfangs die Schwierigkeiten, die Nähmaschine zu benutzen. Es blieb immer hängen, weil ich viel zu schnell war. Aber mit der Zeit wurde es einfacher zu handhaben. Ich habe zwei Thermokissen gemacht: das große und das kleine als Reserve. Das Wärmekissen ist für mich persönlich sehr nützlich, besonders wenn ich Bauchschmerzen habe. Es ist sehr ideal für kaltes Wetter mit einer Tasse Schokolade und ein paar Keksen.

Adelia, Georges und Abdoulaye stellten auch ihr eigenes Thermokissen her. Überraschenderweise konnte Georges das sehr gut und schnell. Georges reparierte auch seine Hose (3 Hosen), nachdem er mit seinem Thermokissen fertig war. Es hat so viel Spaß gemacht und die Atmosphäre im Volunteershouse war durch Emmas und Janas Anwesenheit wärmer.