von Georges aus der DR Kongo

Wenn die Jugend wüßte, wenn das Alter könnte. Junge Menschen können, aber sie wissen nicht. Deshalb wurden Jugendliche aus verschiedenen Kirchengemeinden hier in Deutschland eingeladen, an einem Camp teilzunehmen, das in Himmelsfels von alten Weisen im Austausch für Erfahrungen organisiert wurde.

An einem bestimmten Sonntag, dem 01.08.2021, waren wir für ein Sommercamp vom 01. bis 05. August 2021 in Himmelsfels angereist, es liegt im Norden von Hessen. Als wir ankamen, mussten wir uns zunächst registrieren auf einem Papier, eine Art Ausweisdokument (Reisepass) und unseren Vornamen auf ein Blatt Papier schreiben, und das trugen wir oft als Anstecker, um das Lernen der Namen schnell zu erleichtern, weil es so viele von uns gab.
Danach wurden uns in Form von Theaterstücken die Regeln gezeigt, die zu befolgen waren: das Rauchen und Alkohol in unseren verschiedenen Schlafsälen war verboten und auch Essensreste in unseren Schlafsälen zu lassen, da diese Insekten wie Fliegen, Mücken usw. anziehen könnten.

Jeden Abend vor dem Abendessen machten wir einen kleinen Bodybuilding-Sport mit THIAGO vor einem Raum, den wir Israel genannt hatten. Und auch nach dem Abendessen trafen wir uns immer vor dem gleichen Raum zum Lobpreis und Gottesdienst, auch beim Predigen von Pastor JOHN aus Berlin. Nur, am ersten Tag nach allem, was ich oben angegeben habe, mussten wir eine Sache teilen, die ich wirklich sehr wichtig für mich gefunden hatte. Dieses war ein Spiel, das ich auch „Spiel der Organe des menschlichen Körpers“ nannte.

Bevor wir mit diesem Spiel begannen, erhielten wir zuerst Karten, auf denen die verschiedenen Organe des menschlichen Körpers verzeichnet waren, nämlich: das Auge, das Ohr, das Herz usw.

Und dann wurde uns die Frage gestellt, unter all diesen Organen das zu wählen, das wir im Vergleich zu den anderen sehr wichtig finden, und zu sagen, warum es wichtiger ist. Nachdem wir uns entschieden hatten, haben wir Gruppen gebildet, ich hatte das Herz gewählt und automatisch war ich in der Gruppe all derer, die das Herz gewählt hatten. Unsere Moderatorin war VERENA. Hier haben wir die Bedeutung des Herzens detailliert beschrieben. Ein paar Minuten danach kamen die Moderatoren zusammen, um den Bericht der verschiedenen Gruppen zu präsentieren.

Am Ende der Präsentation aller Moderatoren der Gruppen, auch nach der Erklärung von JOHANNES, erkannten alle Gruppen, dass sie falsch lagen, ein Organ zu wählen und das andere zu vernachlässigen. Das Gute war dann, alle Organe auszuwählen und keines zu vernachlässigen, denn alle diese Organe stehen in Verbindung für den Aufbau eines menschlichen Körpers.

„Denn wie der Leib eine Einheit ist, doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich es viele sind, einen einzigen Leib bilden, so ist es auch mit Christus.“

„Wenn der ganze Körper nur Auge wäre, wo bliebe dann das Gehör? Wenn er nur Gehör wäre, wo bliebe dann der Geruchssinn?“

Also habe ich von meiner Seite dieses Spiel der Organe des menschlichen Körpers als Illustration einer Kirche genommen, wo sie uns einfach zeigen wollten, dass die Kirche ein Körper ist, der von den Mitgliedern gebaut wurde, die ihre treuen Christen sind, die als Organe betrachtet werden. Die alle einen höheren Wert haben, weshalb es nicht wirklich gut ist, sie voneinander zu unterscheiden. Zum Beweis der Wahrheit wurde dies durch einen Vers aus der Bibel in 1. Korinther, 12, belegt.

Diese Verdeutlichung war ein großer Segen für mich, den ich so empfunden habe. Viele afrikanische Evangelisten scheinen diese Lehre zu ignorieren. Sie laufen nur den Gläubigen nach, die sie in ihrer Kirche reichlich zu vielen verschiedenen Besuchszeiten finden. Die Prediger sagen, dass das Kommen Christi nahe ist und wir deshalb regelmäßig beten müssen. Wenn man jedoch richtig hinsieht, sollen die Gläubigen nicht für das Gebet in die Kirche kommen, sondern für den Umschlag mit Geld, den sie jedes Mal dem Prediger geben, wenn sie fertig sind.

Während unseres Sommercamps lief alles gut, nur dass das Wetter während dieser fünf Tage nicht wie Sommer, sondern eher nach Winter aussah, weil es immer eine Tendenz zu kleinen Schauern gab und – weil wir auf einem hohen Hügel waren – die ganze Zeit Jacken trugen.

Dieses Camp war auch eine Gelegenheit für uns, eine Meditation und ein gemeinsames Gebet zu machen. Wir haben sogar durch Lieder und Tänze an verschiedenen Kulturen teilgenommen, denn die letzte Nacht des 04.08 war eine besondere Nacht der kulturellen Tänze. Also bildeten Espérance und ich auch eine Gruppe, und dann tanzten wir zusammen kongolesischen Tanz. Eine Sache, die mich hier sehr überrascht und noch glücklicher gemacht hat, ist, dass es eine Gruppe gab, die in Lingala ein Lied sang, obwohl sie alle Deutsche waren. Bevor die Band sang, wurden sie gefragt, in welcher Sprache der Song geschrieben sei. Plötzlich hatte ich für sie geantwortet, und JOHANNES bat mich direkt, den Text zu übersetzen und – nun – ich hatte mein Bestes gegeben. Danach sang die Gruppe.

Abschließend möchte ich nicht aufhören, den Jugendlichen der Lydia-Gemeinde ein großes Dankeschön zu sagen: koordiniert von VERENA, BARBARA und JUSTIN, hatten sie daran gedacht, uns einzuladen und mit uns gemeinsam an dieser großartigen Jugendveranstaltung teilzunehmen. Möge Gott, der Allmächtige, ihnen auch weiterhin solche Gelegenheiten geben, nicht nur für uns, sondern auch für andere, die nach uns kommen mögen.