Gemeinschaftsgarten auf dem Gelände des Volunteerhauses eröffnet

Gastblog von lokal willkommen.

Begegnungsorte im Quartier schaffen – das ist eine wichtige Aufgabe des Dortmunder Integrationsnetzwerks „lokal willkommen“. Der Schwerpunkt der Beratungsstelle, welche von der Stadt Dortmund und der Caritas betrieben wird, liegt bei der Integration in die Stadtgesellschaft der Geflüchteten, die bereits in einer eigene Wohnung in den Dortmunder Stadtbezirken Brackel und Aplerbeck wohnen. Dies beinhaltet die Unterstützung in allen Lebensbereichen, wie z.B. die Suche nach einem Deutschkurs oder die Vermittlung an ehrenamtliche Angebote wie Sprachcafés, Freizeitangebote oder Nachhilfe. Ein weiterer Schwerpunkt stellt die Stärkung des nachbarschaftlichen Zusammenlebens dar. „lokal willkommen“ arbeitet mit unterschiedlichen Akteuren wie Kirchengemeinden, Verbänden, Sportvereinen zusammen. Durch die Initiierung neuer Angebote soll die Willkommenskultur in der Stadt Dortmund gefördert und die Integration der Geflüchteten sichergestellt werden.

In Kooperation mit dem Ev. Kirchenkreis Dortmund wurde nun auf dem Gelände des Internationalen Volunteerhauses der Gemeinschaftsgarten „Meylantviertel blüht auf“ angelegt. Der Garten ist öffentlich zugänglich, befindet sich jedoch in der geschützten Umgebung des ehemaligen Pfarrhauses in der Meylantstraße 77. Das Referat Ökumene hat die grüne Fläche zur Verfügung gestellt.

Inzwischen stehen drei Hochbeete im Gemeinschaftsgarten, dazu kommen selbstangefertigte Palettenmöbel, die zum Verweilen einladen. An den Aktionen nahmen Nachbarinnen und Nachbarn sowie die Volunteers, die in dem Haus leben, teil.

Am 05. September wurde der Gemeinschaftsgarten mit einem Grillfest eröffnet. Trotz zeitweise starkem Regen trafen sich ungefähr 50 Anwohnerinnen und Anwohner, um sich über die geplanten Projekte im Garten zu informieren und gemeinsam Zeit zu verbringen. Zudem konnten die ersten Radieschen, Salat und verschiedene Kräuter geerntet werden. Es zeigte sich bereits, dass sich bei diesem nachbarschaftlichen Treffpunkt viele Gelegenheiten ergeben, Wissen und Erfahrungen auszutauschen und Sprachbarrieren zu überwinden. Für die nächsten Monate sind unter anderem der Bau eines Insektenhotels und ein Workshop zur Herstellung von Naturfarben geplant.

Gefördert wird der Gemeinschaftsgarten durch die LEG NRW Mieter-Stiftung, durch Mittel im Rahmen des Bundesprogramms „Aktionsplan Soziale Stadt“ sowie durch „KOMM-AN NRW“, ein Fördermittelprogramm des Landes zur Förderung der Integration und Partizipation von Flüchtlingen in den Kommunen.

Sie haben Fragen rund um den Gemeinschaftsgarten? Die Mitarbeiterinnen von „lokal willkommen“ freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme (lokalwillkommen.BA@stadtdo.de).