von Helen aus Indien

Mein Name ist Helen Henry Moses aus Indien (Tamil Nadu). Ich bin am 24. November 2022 26 Jahre alt geworden. Ich habe mein Masterstudium in Sozialarbeit absolviert (Master of Social work in the Specialisation of Medical and Psychiatric settings). Ich bin eine Person, die es liebt, neue Dinge zu lernen. Ich interessiere mich auch für Singen, Schreiben, Musik hören und Kochen und ich möchte noch mehr entdecken.

Über meinen Freiwilligendienst in Deutschland möchte ich vom Tag meiner Ankunft schreiben – ich bin am 9. Dezember 2022 in Deutschland (Düsseldorf) gelandet, nach einer 8-stündigen Reise von Indien. Ich wurde vom Team (Carolin, Jenny, Frida, Daniel und Lilli) sehr herzlich empfangen. Ja, dies ist meine erste Reise überhaupt, bei der ich für längere Zeit von meiner Familie und meinen Freund*innen getrennt bin. Außerdem ist es das erste Mal, dass ich außerhalb meines Landes (Indien) reise. Es wird eine wunderbare Zeit in Deutschland sein, besonders in Dortmund.

Ich freue mich sehr darauf, mit dem Team der Evangelischen Jugend Dortmund in der Kontakstelle zu arbeiten. Es wird eine tolle Zeit, glaube ich. Ich freue mich, dass die Menschen hier im Referat Ökumene und in der Kontakstelle so herzlich, freundlich und nett sind.

Der Ort an dem ich wohne ist das Internationale Volunteershouse an der Voßkuhle – A Home away from My Home (IND), wo ich mich so friedlich und wohl fühle.

In der Tat hatte ich in diesem einen Monat eine gute Zeit, indem ich Orte besuchte (z.B. Orte in Dortmund und Frankfurt), da es die Weihnachts- und Neujahrszeit war.

Es gibt viel zu erforschen, zu erleben und natürlich noch mehr zu lernen. Ich freue mich darauf, in diesem neuen Kontinent, in diesem neuen Land, in dieser neuen Heimat, in dieser neuen Kultur, mit diesem neuen Wetter – in einer völlig neuen Umgebung – großartige Erfahrungen zu sammeln!

So viel Dankbarkeit,
Helen Henry Moses