von Louis Purba aus Indonesien

Louis Purba aus Indonesien wird die nächste internationale Freiwillige in der Kontaktstelle Evangelische Jugend. Derzeit wartet sie auf eine Einreise nach Deutschland – und bereitet sich vor, in dem sie Rezepte aus deutschen Kochbücher ausprobiert.

Ich liebe Essen. Aber ich bin nicht wirklich gut im Kochen. Vor allem liebe ich asiatische Küche, weil es eine Menge Gewürze enthält und es eine Menge Zeit braucht, um zuzubereiten. Asiat*innen lieben einen reichen Geschmack, der bitter, sauer, würzig und süß enthält. Während die europäische Küche sich entweder auf salzig oder süß konzentriert. Deshalb möchte ich versuchen, vor meinem Flug nach Deutschland europäische Küche zu kochen. Weil es so anders ist. Und am wichtigsten ist, dass europäische Lebensmittel Weizen bevorzugen, während asiatische Lebensmittel dazu neigen, Reis zu verwenden. Damit ich mich, wenn ich in Deutschland ankomme, schon daran gewöhnt habe.Die europäische Küche, die ich je probierte, war nicht sehr kompliziert und schmeckte gut. Ich habe einen Leitfaden mit dem Titel „Salat. Die besten Rezepte‘. Ich habe immer auf das Rezept geschaut, wenn ich kochte. Das schmackhafteste Essen ist bisher „Salat mit Schwarzen Bohnen“. Es ist ein Nudelsalat. Ich mag Pasta so sehr. Ich möchte das Original ausprobieren, wenn ich in Deutschland bin. Ich mag auch Toast. Ich mache es in der Regel zum Frühstück oder Brunch. Ich mag Avocado-Toast, Püree-Kürbistoast mit Ei und Bananentoast mit Erdnussbutter. Alle sind schmackhaft.

Asiatisches Essen fügt die Geschmacksrichtungen sauer, bitter und würzig hinzu. Ich mag mein Essen würzig, und was ich von meiner Freundin gehört habe, die bereits Deutschland besucht hat, ist, dass die meisten Europäer*innen dem Essen keine Würze hinzufügen. Sie schlug mir vor, so etwas wie Chilipulver aus Indonesien mitzubringen oder es im asiatischen Laden in Deutschland zu kaufen. Ich füge auch Chilipulver zu meinem Avocado-Toast hinzu. Obwohl es so nicht im Rezeptbuch stand. Und meine Freundin sagte auch, dass die meisten Menschen in Deutschland Mineralwasser mit Kohlensäure trinken, ich habe noch nie von Sprudelwasser gehört. Ich bin so aufgeregt, dieses glitzernde Wasser auszuprobieren.

Carolin hat gesagt, dass wir viel zu internationalen Essensplätzen in Dortmund gehen. Ich bin so aufgeregt darüber. Ich bin so interessiert, weil es mir erlaubt, über ein neues Land und die Kulturen an anderer Stelle zu lernen.