von Carol aus Indien

Habt ihr schon einmal vom „Climate Action Day“ gehört? Neben der Tatsache, dass heutzutage jeder Tag ein Klimaschutztag sein sollte, bezeichnet dieser Begriff eine globale Kampagne für und von jungen Menschen, die sich um den Klimawandel und globale Ungerechtigkeit sorgen. Er findet einmal im Jahr auf der ganzen Welt statt, jeden November am gleichen Tag. 2012 fand er zum ersten Mal statt. Organisationen wie die Vereinte Evangelische Mission haben damit begonnen, diesen Tag zu organisieren, und jetzt findet er in mehreren Ländern der Welt statt und junge Menschen in Afrika, Asien und Deutschland beteiligen sich mit verschiedenen Aktionen und Ideen an dieser Kampagne.

An diesem Tag treffen sich Menschen zu Demonstrationen, Wettbewerben und Radtouren durch Städte, veranstalten spezielle Klimastunden in Schulen und Universitäten oder organisieren Müllsammel- und Baumpflanzungsaktionen in der Öffentlichkeit, machen Workshops zu kunststofffreien Lifestyle oder Diskussion über Mobilität usw. Es war für mich interessant zu sehen, dass nicht nur in Deutschland, sondern auch in Indonesien oder in Indien junge Menschen an diesem Tag teilnehmen.

Vielleicht fraget ihr euch: Warum ist es wichtig, gegen den Klimawandel vorzugehen?

Schon jetzt können wir die fortgeschrittenen Auswirkungen des Klimawandels spüren. Klimaveränderungen können sich nachteilig auf das Leben der Menschen auswirken; es kann sich auf die Nahrungsmittelproduktion, die Wasserverfügbarkeit, die Tierwelt und die menschliche Gesundheit auswirken. Wetterbedingungen wie Stürme, Überschwemmungen, Vulkane usw. können die Infrastruktur wie Häuser, Straßen, Schienennetze, Gebäude beschädigen und auch Menschenleben kosten. Wir können auch die Auswirkungen steigender Treibhausgase sehen, wie z. B. die Zunahme von Hitze, Wellen und starken Regenfällen. Solche Extremereignisse können oft die größten Auswirkungen auf das menschliche Leben haben, und daher ist es wirklich wichtig, dass wir alle gegen den Klimawandel vorgehen, weil wir gemeinsam stark für den Klimaschutz sind.

Was werdet ihr am nächsten Climate Action Day tun?