von Josephat aus Tansania

Was ich von meinem ersten Monat in Deutschland nicht vergessen kann, ist der Kirchentag. Für mich hatte er eine ganz besondere Bedeutung und er hat meine Erwartungen übertroffen. Ich war vom Abschlussgottesdienst im Signal Iduna Park überwältigt. Abgesehen von der Tatsache, dass es im Heimstadion meines deutschen Lieblingsfußballvereins stattfand und ich zum ersten Mal dort war. Der Gottesdienst hatte viele weitere Elemente, die ihn zu etwas Besonderem machen, und ich kann nicht wirklich alles hier beschreiben.

Nun, es war der Morgen des 23. Juni 2019 in der Strobelallee. Viele Menschen versammelten sich mit ihren Tickets um das Stadion. Ich war einer dieser vielen Menschen.

Endlich bekam ich einen Platz bei meinen Kolleg*innen von der Evangelischen Kontaktstelle und meinen Mitbewohner*innen im internationalen Freiwilligenhaus in Dortmund-Wickede und anderen internationalen Gästen.

Ich habe von Anfang an ein besonderes Gefühl gespürt. Die Dekoration der Ballons rund um das Stadion, die von jungen Leuten getragen wurde, die jedes Mal um das Stadion gingen, erfüllte das Stadion mit Leben. Alle Songs haben die Atmosphäre von Harmonie und spiritueller Zweisamkeit geschaffen. Jeder Moment des Singens war wie das Öffnen der Tore des Himmels, das uns mit Freude und Sinnhaftigkeit unseres Glaubens erfüllte. Die Predigt war auch erstaunlich, mit dem Schwerpunkt auf der Beständigkeit unseres Glaubens und der Sorge um das Wohlergehen anderer Menschen. Dies gab die Bedeutung des Christentums klar wieder: Leben wie Christus, der sein Leben für uns gab. Das Christentum gibt mehr Bedeutung, wenn wir über andere nachdenken und ihnen das Beste bieten, was wir können. Das Christentum bringt uns mehr Bedeutung und das Gefühl, dass wir vor Gott eins sind, dasselbe mit seinem Bild und seiner Ähnlichkeit.

Der Kirchentag ist daher weit mehr als nur ein Ereignis für die Deutschen, sondern für die ganze Welt und ein Beispiel für den Rest der Welt, dass wir durch Glauben eins sein können und stark verbunden sind. Es war eine Atmosphäre der Einheit im Stadion, soweit ich fühlen konnte, war das Gefühl so besonders. Das Lächeln der Hoffnung und des Glaubens und die Energien, mit denen sich jede*r vom Gottesdienst verabschiedet hat, werden immer ein unvergessliches Zeichen in unseren Herzen sein.