Von Carol aus Indien,

Gartentag” ist ein Tag, an dem jede und jeder willkommen ist im Volunteershaus. Da wir einen sehr großen Garten rund ums Haus haben, freuen wir uns über jede Hilfe. Wir wollen unsere Umgebung sauber und ordentlich halten, und daher ist es wirklich sehr wichtig für uns alle, einen Gartentag zu haben. Es geht nicht darum, den Garten zu reinigen, sondern es geht darum, als Team zu arbeiten, sich gegenseitig zu inspirieren, die Arbeitsbelastung zu teilen und Verantwortung zu übernehmen und die Umwelt gesund zu halten.

Es war mein erster Gartentag in Dortmund. Am Samstagmorgen (23.11.2019) trafen alle um 10 Uhr im Volunteershaus ein. Wir saßen und haben gemeinsam ein deutsches Frühstück eingenommen. Das Frühstück hier in Deutschland ist sehr lecker, vertrauen Sie mir, das Beste waren verschiedene Arten von Brot und Käse. Insgesamt waren es 10 Personen, später kamen noch 2 Leute zu uns. Beim Frühstück saßen wir und besprachen unseren Plan. Also haben wir uns in zwei verschiedene Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe (Team A) arbeitete im Haus und die zweite Gruppe (Team B) außerhalb des Hauses.

Ich wollte außerhalb des Hauses arbeiten, im Garten, also war ich in Team B. Ich hätte nie gedacht, dass Arbeiten und Putzen so amüsant sein könnten. Ja, ich habe vorher geputzt, aber nicht mit so vielen Leuten.

Heute erkannte ich die wahre Bedeutung von “UNITY IN STRENGTH“. Einheit bedeutet, zusammen zu bleiben. Es bedeutet, einander zu helfen und zu unterstützen. Ein junger Dichter hat einmal gesagt: „Es gibt Einheit in der Stärke: wenn es Teamarbeit und Zusammenarbeit gibt, können wunderbare Dinge erreicht werden.“

Wir alle haben an diesem Tag bewiesen, dass Einheit Erfolg bringen kann und so haben wir unseren Garten und unsere Küche erfolgreich gereinigt. Geeint zu bleiben ist der Schlüssel zum Aufbau einer starken und erfolgreichen Gesellschaft. Heute habe ich gelernt, wie man verschiedene Arten von Werkzeugen (manuell und elektrisch) für das Schneiden der Pflanzen zusammen mit dem Team verwendet. Und so verbrachten wir heute als Team den ganzen Tag mit Arbeiten und Putzen.

Wenn ich in einem Jahr zurück nach Hause (nach Indien) fliege, werde ich sicherlich einen Gartentag für meine Familie und Freund*innen organisieren und sie alle ermutigen, dasselbe zu tun. Das werde ich tun, wenn ich nach Hause gehe. Wie steht es mit dir?