Hallo zusammen. Nach langer Zeit schreibe ich mal wieder etwas in diesem Blog und ich bin sehr glücklich darüber.

Ich bin Adelia Putri, und ich bin 21 Jahre alt. Ich komme aus Borneo in Indonesien.

Ich schreibe hier über die Erfahrungen, die ich in dem einen Jahr gesammelt habe, während ich darauf gewartet habe, nach Dortmund zu kommen. Ich habe also dies Jahr unter Corona-Bedingungen überlebt! Ich habe gut auf mich aufgepasst während ich meine letzten Projekte für meine Bachelor-Prüfung erledigt habe. Im letzten Jahr habe ich meine Bachelorarbeit mit viel Enthusiasmus abgeschlossen und zur gleichen Zeit mit meinem Lehrer in der Stadt wieder Deutsch gelernt. Ich habe einfach versucht, in dieser „#stayathome“-Zeit produktiv zu sein und mich weiter vorzubereiten.

Ich habe mich nicht nur auf meinen Abschluss und den Sprachkurs konzentriert: in meiner Freizeit habe ich Seminare und Fortbildungen besucht und zum Thema „Frauen und Umwelt“ etwas geschrieben. Ich bin immer sehr interessiert, neues zu lernen und mich dann in das Thema tief einzuarbeiten. Ich möchte jemand sein, der etwas bewirken kann, auch wenn es wenig ist. Ich bereite mich auch darauf vor, neue Erfahrungen und Kenntnisse in Dortmund zu sammeln. Später werde ich Euch alle kennenlernen, Ihr werdet meine neuen Partner*innen, meine neuen Freund*innen und meine neue Familie sein.

Im Dezember habe ich meine Bachelor-Arbeit erfolgreich abgeschlossen. Meinen Deutschkurs habe ich im Januar beendet. Im Dezember habe ich auch eine Abschluss-Feier gehabt. Es war traurig, dass ich nicht mit meiner Familie feiern konnte, einfach nur, um einmal wieder zusammenzusein.

Mit diesem Blog möchte ich meine optimistische Geschichte während dieses Jahres mit Euch teilen.