von Georges aus der DR Kongo

Das Global Youth Faith Event hat mich während der ganzen Woche, die wir vom 4. bis 11. Juli 2021 zusammen verbracht haben, sehr glücklich gemacht. Wir haben während dieser Zeit im Volunteershouse in Dortmund verschiedene Aktivitäten mit Jugendlichen aus Dortmund sowie anderen Jugendlichen aus verschiedenen Ländern Afrikas, Asiens und Europas durchgeführt – online und offline. Das Größte für mich war, dass wir uns jeden Tag ab 17 Uhr im Volunteershouse vor Ort und digital im Einklang mit anderen zusammenfanden. Dort haben wir dann verschiedene Rezepte aus den verschiedenen Ländern der oben genannten Kontinente gekocht. Wir haben Essen aus Namibia, Sambia, West Papua, Deutschland, Kenya und anderen Ländern gekocht. Es  hat mich sehr gefreut, da ich vor Ort in Dortmund die Möglichkeit hatte, verschiedene Gerichte zu probieren. Dank GYFE ist es mir gelungen, diese unterschiedlichen Geschmäcker kennen zu lernen.Dank GYFE haben wir in dieser Zeit eine große interkontinentale Familie gebildet – die vollkommenste Sache im menschlichen Leben. Gerade der zweite Tag also, Montag, als wir die Bibel in Psalm 31 geteilt hatten, hat mir sehr gefallen. Ich hatte drei Verse, die mich sehr berührten und die mich wissen ließen, dass die Wunder und die Liebe Gottes zu uns alles übertreffen. Diese Verse waren Psalm 31, Verse 2, 16 und 25.

Was ich mir jetzt wünsche: Weltweit sollte GYFE noch viele weitere Veranstaltungen produzieren, da es sich um eine christliche Vereinigung handelt, die sich hauptsächlich aus jungen Menschen aus der ganzen Welt zusammensetzt. Es wurde oft gesagt, dass die Jugend Stärke ist. Daher finde ich, dass wir die Pflicht haben, eine evangelistische Kampagne zu starten, um zu sehen, wie wir in diesen Zeiten diese jungen Leute ansprechen können, die Jesus Christus noch nicht als den Retter der Menschheit kennen. (Matthäus 28:19).

Meine Bitte ist jedoch eine ganz konkrete: Wäre es nicht möglich, dass GYFE noch nicht heute endet, sondern dass es eine Fortsetzung von GYFE geben wird. Wir könnten mit GYFE in die Welt gehen, wir könnten die jungen Leute, die aus insgesamt neun Ländern an GYFE teilgenommen haben, besuchen. Dies könnte dann für jede und jeden eine bessere Gelegenheit sein, eine Entdeckung zu machen, uns kennenzulernen und das Wort Gottes physisch und nicht nur online zu teilen.

Am letzten Sonntag, den 11. Juli 2021, zum Abschluss unserer Veranstaltung, hat mir diese Bibelstelle in Nehemia 8,10 sehr gut gefallen. „Sei nicht traurig, denn die Freude Gottes ist deine Stärke.“ Jetzt betrachte ich diesen Vers wie eine Botschaft für mich selbst. Ich werde in diesem Psalm dazu aufgerufen, eine geistige Gegenseitigkeit zu leben, und dies muss durch unsere Handlungen gegenüber unseren Nächsten gerechtfertigt werden. Lasst uns vielmehr nicht trauern, denn die Freude Gottes wird unsere Stärke sein. Es bedeutet, dass wir, wenn wir gute Taten vollbringen, Gott Freude bereiten und im Gegenzug kann dies eine spirituelle Kraft für uns werden.

Abschließend möchte ich allen danken, die es möglich gemacht haben, diese tolle Veranstaltung für junge Leute zu organisieren, auch unseren Pastor*innen, die uns Gesellschaft leisteten, insbesondere CHRISTINA, NELE und Bruder EDWARD aus Sambia. Und ich möchte nicht vergessen, der lieben CAROLIN und JENNY zu danken, die während der gesamten Veranstaltung überall und in allem so aktiv und verfügbar waren, dass Gott allein euch mehr belohnen wird.