von Dika aus Indonesien

In diesem Blogartikel erzähle ich euch nun davon, wie aufregend es sein kann, gemeinsam mit Freund*innen im Garten des Volunteerhauses zu arbeiten und die Pflanzen zu pflegen. Gemeinsame Arbeit macht die Arbeit leichter und angenehmer! Und das Foto oben zeigt unser Team vom Gartentag am 13. April 2019. Bevor wir mit dem Gartentag (wie wir diesen Tag immer nennen, auch wenn wir Englisch sprechen) begonnen haben, haben wir zusammen gegessen, um Energie zu tanken und uns aufzuwärmen vor dem Arbeitsbeginn. Es schneite noch im April und die Luft war ziemlich kalt, aber zum Glück kam um 11 Uhr die Sonne heraus und die Luft wurde wärmer. Dann fingen wir an, die Aufgaben aufzuteilen: einige schnitten Gras mit dem Rasenmäher, einige fällten Bäume, fegten den Hof, pflanzten Blumen usw.

Bei der Reinigung des Gartens und der Beseitigung vom Laub, um neue Blumen zu pflanzen, stellten wir fest, dass sich zwei Igel zwischen den Haufen getrockneter Blätter befanden. Es scheint, dass sich die beiden Igel noch im Winterschlaf befanden. Wir haben die beiden Igel „Dika“ und „Rachel“ genannt (genau wie ich und eine andere Freiwillige aus Hongkong). Aber Dika erwachte aus seinem langen Schlaf und machte sich auf den Weg, während Rachel noch in ihrem Nest schlief.

Dann fanden wir auch einen Teich, der schon lange überwachsen war, einige von uns waren einverstanden und einige waren nicht einverstanden, den Teich erneut auszuheben. Nach ein wenig Dissens hatten wir eine demokratische Abstimmung. Am Ende entschieden wir uns dann, den Teich wieder auszuheben. Es war sehr mühsam, den Teich auszugraben, da wir viele Erde und viele Pflanzen entfernen mussten. Besonders weil am Boden des Teiches noch viel Wasser war und unsere Kleidung oder Schuhe schmutzig wurden. Aber gemeinsam haben wir es endlich geschafft, den Teich auszuhebn.

Und gegen 14 Uhr war unsere Arbeit endlich beendet, der Freiwilligengarten war sauber und die Blumen konnten nachwachsen. Es war ein großartiger Tag, denn viele Freund*innen kamen und arbeiteten nicht nur im Garten, sondern wir sprachen auch miteinander, aßen zusammen, scherzten und lachten. Was für ein unvergessliches Erlebnis der ersten Gartenarbeit in Deutschland!

Wenn ihr jetzt genauso aufgeregt seid wie wir: Warum kommt ihr nicht das nächste Mal zu uns? Im Herbst werden wir definitiv einen weiteren Gartentag haben und wir laden alle unsere Freund*innen und alle Leser*innen dieses Blogs ein, sich uns anzuschließen.