von Daniel aus Sambia

 

Gartenarbeit ist die Praxis des Anbaus von Nutzpflanzen oder vielmehr Pflanzen für verschiedene Zwecke. Nichtsdestotrotz hängt diese Aktivität sehr davon ab, auf welchem Niveau sie praktiziert wird. Die Praxis ist sowohl einfach als auch kompliziert. Der Teil, der diese Praxis kompliziert macht, ist, wenn Gartenarbeit in großem Maßstab praktiziert wird, da viele Ressourcen und ein großes Stück Land benötigt werden. Auf der anderen Seite ist diese Tätigkeit insofern beherrschbar,als nicht viel Zeit für die Pflanzen benötigt wird, sobald sie gepflanzt und mit genügend Wasser versorgt sind, was bedeutet, dass man es gut als Teilzeitbeschäftigung neben der Haupttätigkeit leisten kann. Dieser Artikel zielt jedoch darauf ab, zu notieren, wie ich seit einiger Zeit Gartenarbeit mache und wie sie für mich und natürlich für jeden, der sich engagieren möchte, von Vorteil ist.

Ich habe damit als Kind begonnen, als ich noch in meiner Grundschule war. Einen Garten in unserem Gelände oder vielmehr an meinem Schulort zu haben, war eine Verpflichtung für mich, zu der ich erzogen wurde. Später hat es sich zu einer Gewohnheit entwickelt, die viele Vorteile bringt.

In jenen Tagen als Teenager hatte ich einen eigenen Garten, der mich in meiner Freizeit beschäftigt hielt, da ich nicht so gern an sportlichen Aktivitäten wie Fußball und vielen anderen teilnehme. Gartenarbeit war schon immer meine Art, Stress abzubauen, neben Jogging- und Trainingsroutinen, die mich interessieren und mir helfen, gesund und fit zu bleiben.

Kontinuierlich ist Gartenarbeit eine faszinierende Aktivität, die man genießen kann, wenn man sie von ganzem Herzen gern ausführt, da die Ergebnisse daraus auf viele verschiedene Arten nützlich sein können, abhängig von den Pflanzen, die angebaut werden. Was mich betrifft, so habe ich Gartenarbeit mit verschiedenen Arten von Pflanzen ausprobiert, die ich gepflanzt habe und deren Wachstum ich beobachtet habe: Blumen, Mais, Obst und Gemüse.

Gartenarbeit ist jedoch nicht nur ein Stressabbau, sondern fördert auch eine gesunde Ernährung, da das im Garten angebaute Obst und Gemüse gegessen wird, während es noch frisch ist, so dass alle notwendigen Nährstoffe und Vitamine aufgenommen werden. Darüber hinaus sind Blumen eine Schönheit für die Augen und versorgen uns auch mit frischem Sauerstoff, und Blumen sind ein Symbol der Liebe für viele, so dass, wenn Sie im Garten sind, das Gefühl von Liebe und Attraktivität entsteht, da bei den meisten besonderen Gelegenheiten Blumen als Symbole der Liebe verwendet werden.

Neben den oben genannten Vorteilen der Gartenarbeit ist der andere, dass Gartenarbeit Geld spart: man braucht nicht in den Supermarkt zu gehen, um Früchte, Gemüse und Blumen zu kaufen. Ich meine alles, was Sie für sich selbst pflanzen können, wenn Sie sich einen Garten angelegt haben, können Sie leicht erhalten, ohne lange Wege zu gehen.

Ein Nachteil des Verzehrs von Früchten, die von anderen Gärtnern angebaut werden, ist, dass Sie die Methoden, die bei ihrem Anbau verwendet wurden, nicht kennen. Zum Beispiel sind Pflanzen nicht mehr gesund, wenn bestimmte Chemikalien verwendet werden. Und Obst und Gemüse im Supermarkt kann schon so viele Tage in den Regalen liegen, was dazu führen kann, dass der Vitamingehalt abnimmt.

Wenn Gartenarbeit in großem Maßstab ausgeübt wird, kann der Garten eine Einkommensquelle sein. Ich erinnere mich, dass ich vor einiger Zeit einige Zwiebeln gepflanzt hatte und ich eine Rekordernte hatte, wir konnten nicht alles zu Hause konsumieren. Also brachte ich einige der Zwiebeln auf den Markt und machte ein Vermögen für mich selbst. Daraus entwickelte sich ein großes Verlangen nach dieser Arbeit, so dass es mich motiviert, in naher Zukunft Landwirt zu werden.

Zu diesem Blog-Artikel füge ich Fotos bei, die zeigen, was ich mit meiner Gartenerfahrung im Freiwilligenhaus Dortmund gemacht habe.

Abschließend möchte ich sagen, dass Gartenarbeit eine großartige und produktive Tätigkeit ist, von der man nie bereuen wird, sich darauf eingelassen zu haben.