von Carol aus Indien

Am 30. November 2019 waren wir eingeladen, beim “Zukunftslabor” in Dortmund mitzumachen. Das “future lab” war Teil der Kampagne zum Klimaaktionstag, um junge Menschen für den Klimawandel zu sensibilisieren.

Die Future Lab fand am Union Gewerbehof in Dortmund statt, einem kreativen Gemeinschaftsraum in Dortmund. Einst war es das Zentrum der Bierbrauerein, heute haben viele Gruppen und Initiativen Büros, Cafés und Gärten gemietet.

Rund 40 Personen kamen an diesem Tag zusammen, und es wurden verschiedene Workshops für uns angeboten. Es gab zwei Workshop-Sitzungen, eine vor der Mittagspause und eine nach der Mittagspause. Für die erste Session habe ich mich entschlossen, an einem Workshop teilzunehmen, der von Pastorin Christina Biere (MÖWe) und Simon Grobe (VEM) organisiert wurde: „Hot line for a cool planet. Wie sieht Klimaschutz in Südafrika und Indonesien aus?“ Der Workshop war ein Skype-Gespräch mit zwei Klimaexperten: Eine war Sophia Anggraita (aus Indonesien) und eine Lydia Mogano (Brot für die Welt Südafrika). In diesem Workshop erfuhren wir mehr über ihre Klimaschutzinitiativen und auch über die extremen Bedingungen und Folgen, die in den jeweiligen Ländern durch den Klimawandel sichtbar werden.

Am Nachmittag nahm ich an einem DIY-Workshop teil. DIY bedeutet, “do-it-yourself – mach es selbst”. In diesem Workshop lernten wir, wie man selbst Zahnpasta und Deo-Creme / Deo-Paste macht und wie man plastikfreien Lebensstil lebt. Es war das erste Mal, dass ich so etwas gemacht habe, aber hoffentlich nicht das letzte Mal.

Am Abend bereiteten wir unser Abendessen zusammen mit Lebensmitteln zu, die von @slowfood Aktivisten gerettet wurden. Sie haben Lebensmittel, vor allem Gemüse, aus einem Supermarkt gerettet, die das Gemüse wegwerfen wollten, weil es nicht mehr „schön” aussah. Das Essen war wirklich lecker.

Ich möchte ein Zitat mit euch allen teilen, das mich sehr inspiriert: „Glaubt an euch selbst, alles ist möglich, egal wer du bist oder woher du kommst. Finde deinen Weg und bleibe dran, wenn du etwas wirklich willst, kann dich nichts aufhalten.“