von Ida aus Dortmund, Deutschland.

Das Global Youth Faith Event 2021 war sowohl online als auch offline eine ereignisreiche Woche. Neben den Online-Gottesdiensten und -Workshops fanden im Volunteershouse von Montag bis Freitag Treffen statt, bei denen wir die täglichen Aktivitäten wie Sport, Kunst und Kochen gemeinsam ausprobieren konnten.

Das GYFE war eine tolle Gelegenheit die Volunteers persönlich kennenzulernen und viel über ihre Heimat und die ersten Eindrücke von Deutschland, der Sprache und den Menschen zu erfahren.
Ich habe dort auch Menschen zum ersten Mal getroffen, die ich vorher nur von zoom-Meetings kannte. Und über alle altbekannten Gesichter habe ich mich natürlich ebenfalls sehr gefreut!

Die Stimmung im Volunteershouse war die ganze Woche über ausgelassen und herzlich. Es hat Spaß gemacht gemeinsam täglich ein neues Rezept aus einem anderen Land zu probieren, interessante Gespräche zu führen, zu denen jede*r seine/ihre ganz persönliche Sichtweise und kulturellen Kontext mitbrachte, und Hoffnung, Freude und Glauben miteinander zu teilen.

Mein Highlight war die Gestaltung eines Bildes zum Thema Freude, weil es einfach schön war sich mal wieder kreativ auszuleben und mit seinen Händen etwas Schönes zu schaffen, weil das im stressigen und technik-lastigen Alltag einfach oft viel zu kurz kommt. Und es war toll zu sehen, was die anderen Menschen vor Ort und auch international auf dem Padlet mit dem Thema Freude verbinden.

Bei einem Online-Workshop zum Thema “Fair Fashion” habe ich viele wichtige Fakten gelernt, die den Konsum von Kleidung und die damit verbundene Umweltverschmutzung und soziale Ungerechtigkeit betreffen. In einer Kleingruppe habe ich dann mehr über die Perspektive von Menschen auf dieses Thema erfahren dürfen, die in Ländern leben, die von Kleidungsproduktion unter schlechten Bedingungen betroffen sind.

Diese persönlichen Berichte und Einschätzungen haben mir noch einmal deutlich gemacht, was für ein menschenunwürdiges System der Kleidungsherstellung sich über Jahrhunderte entwickelt hat und heute so schlimm und unüberschaubar ist, dass es sich nur schwer verbessern lässt.

Der Abschluss-Gottesdienst hat noch einmal alle Elemente aufgegriffen, die ich in der Woche des GYFE 2021 online und offline erleben durfte: Gemeinschaft & Freude trotz der widrigen Bedingungen einer globalen Pandemie. Es war ein Segen, so viele Menschen aus vielen unterschiedlichen Ländern zusammen singen, tanzen und beten zu sehen. Deshalb hoffe ich, dass es nächstes Jahr wieder ein Global Youth Faith Event gibt!

1. Juli, 2021