Von Rachel aus Hong Kong

Der Weihnachtsmarkt ist ein Treffpunkt für alle, die sich nach der Arbeit zum Quatschen und Chillen treffen möchten. Sie genießen das Essen und die Getränke dort. Ich denke, unsere Erde ist dem sehr ähnlich. Sie ist ein großer Treffpunkt. Ich habe eine kleine Sammlung von typischem Essen und typischen Getränken auf deutschen Weihnachtsmärkten gemacht. Hier geht’s los:

  1. Glühwein

Der heiße Glühwein wird mit Gewürzen und Obst gemacht. Manchmal wird er mit einer Extra-Portion Rum oder Likör serviert. Es gibt nicht nur roten Glühwein, sondern auch Glühwein aus Weißwein. Für mich ist der weiße Glühwein nicht so stark wie der rote. Auf dem Weihnachtsmarkt ist es richtig kalt, deshalb trinkt eigentlich jede*r mindestens ein Glas Glühwein. Er ist sehr süß, aber stark.

  1. Lumumba: Heiße Schokolade mit Rum

Wenn du keinen Wein magst, dann könnte Lumumba eine gute Wahl für dich sein. Es ist heiße Schokolade mit Rum und Sahne. Man schmeckt den Rum sehr stark heraus, und irgendwie wird davon der Geschmack der Schokolade überlagert. Falls Du ein großer Fan von Schokolade bist, dann enttäuscht dich das vielleicht. Die Süße der Schokolade neutralisiert den starken Rum und behält ein wenig mehr von dem originalen süßen Geschmack bei. Nach einem Lumumba wird dir sehr warm sein.

  1. Punsch

Punsch ist so ähnlich wie Glühwein, wird aber aus Saft anstelle von Wein hergestellt. Punsch enthält keinen Alkohol und wird deshalb viel von Kindern getrunken. Man nennt ihn “Kinderpunsch”.

  1. Früchte in Schokolade

Zum Chinesischen Neuen Jahr gehen wir in Hong Kong mit unseren Familien zum “Neujahrsmarkt”. Einer der typischen Snacks heißt “kandierte Schneeball-Frucht”, das ist Obst mit Zuckerüberzug. Auf dem Weihnachtsmarkt hier gibt es diese überzogenen Früchte auch – meist Erdbeeren oder Bananen. Das Obst wird erst mit Alkohol getränkt und dann mit Schokolade überzogen. Es gibt es mit weißer Schokolade, mit Zartbitter- oder mit Vollmilch-Schokolade. Manche Früchte sind so groß wie dein Gesicht. Stelle sicher, dass dein Mund groß genug ist, bevor du dir welche kaufst.

  1. Gebrannte Mandeln

Das sind mit Zucker überzogene Mandeln. Nicht nur mit normalem weißen Zucker, sondern auch mit braunem Zucker und mit Schokolade. Süß und knusprig. Allerdings sagte Hannah, eine andere Freiwillige, dass ihr diese Mandeln zu süß seien, und meine Mentorin meint, die Mandeln seien zu hart und würden ihre Zähne kaputt machen. Na ja, ich mag sie sehr, und meinem Bruder schmecken sie auch.

  1. Dampfnudeln

Mein Chef hat mir erzählt, dass Dampfnudeln eigentlich ein Österreichisches Gericht sind. Sie sind so ähnlich wie chinesische Dampfbrötchen mit Puderzucker, Vanillesauce und Marmelade. Sie machen so richtig satt. Meine Freundin Sarah berichtete mir, dass man beim Skifahren in den Bergen auf jeden Fall Dampfnudeln ißt.

  1. Crêpe

Neben den normalen Crepes mit Nutella gibt es jede Menge anderer Füllungen einschließlich einer mit Orangenlikör, die meinem Chef besonders gut schmeckt, und die er die “klassische Füllung” nennt. Crépe mit Orangenlikör ist sehr süß, schmeckt aber nicht sehr stark nach Alkohol.

  1. Grünkohl

Das ist ein sehr traditionelles deutsches Gericht. Das Gemüse wird mit Kartoffeln gekocht. Du isst es normalerweise mit Wurst. Was genau dieses Gemüse ist, weiß ich nicht, aber es erinnert mich sehr an den getrockneten weißen Kohl in Hong Kong. In Hong Kong nehmen wir den meist für Suppe.

  1. Grillschinken-Brot

Vor dem Laden, der Schinken-Brot verkauft, findest du immer eine lange Schlange. Der Schinken duftet so herrlich, dass du einfach stehen bleiben und ein Stück kaufen musst. Brot mit diesem dicken wunderbaren Schinken schmeckt so ähnlich wie Haxe ohne Knochen. Man wird dich auch fragen, ob du etwas Sauerkraut im Brot dazu möchtest. Das kannst du gern tun, wenn du meinst, der Schinken sei zu fettig.

  1. Heißes Met

Met ist Honigwein. Met ist sehr süß, aber sehr gut. Wenn man ihn warm trinkt, ist es, als ob man Honigwasser trinkt, und es kann gar nicht süß genug sein. Neben den normalen Weihnachtsmärkten gibt es auch mittelalterliche Weihnachtsmärkte, an denen Met üblicherweise verkauft wird. Auf diesen mittelalterlichen Weihnachtsmärkten gibt es keine glitzernde Dekorationen. Stattdessen findet man dort Fackeln und Feuerschalen. Die Menschen versammeln sich um die Feuer, um es warm zu haben. Die Verkäuferinnen und Verkäufer dort tragen mittelalterliche Kleidung, und du kannst dort auch spezielles Spielzeug wie Messer und Pfeil und Bogen kaufen. Wenn du auf solch einem Markt Met bestellst, bekommst du ihn in einer besonderen klassischen Steingut-Tasse.

  1. ???

Auf dem Mittelaltermarkt habe ich eine “Rolle” gegessen gefüllt mit Gemüse, Käse und Knoblauchsauce. Es war eine Art kleiner Kebab, aber ohne Fleisch. Als ich es gegessen habe, habe ich nicht gemerkt, dass unten die Sauce heraustropfte. Das Ergebnis waren ganz viele weiße Knoblauchsaucen-Flecken auf meiner schwarzen Hose. Dann hat man es mir gesagt, und alle haben über mich gelacht.

  1. Churros

Nach dem Braten sind Churros knusprig außen, aber innen ganz weich. Sie werden mit Zucker bestreut, aber du kannst sie auch mit Nutella essen. In Hong Kong haben wir einen ähnlichen Snack, der Sata andagi heißt. Churros sind langgezogen, Sata andagi ist aber rund wie ein Ball.