Von Gentille aus der Demokratischen Republik Kongo

Er spricht mit uns über seine Kreaturen, er überschreitet Grenzen, nur um mit uns zu sprechen und seine Größe zu zeigen.

Es war ein Tag, an dem ich mich fragte, wo sich all die Menschen treffen können, die auf dieser Welt leben. Ein wenig später sagte ich noch einmal: „Kann es einen Ort geben, wo wir uns vor dem zweiten Kommen Jesu Christi treffen könnten? Mein Herz zweifelte, aber mit Glauben antwortete ich mir selbst: Gott ist der Vater der Wunder, er wird alles tun, damit mein Herz nie wieder zweifelt.

Als ich die Leute über den Kirchentag reden hörte, dachte ich, dass vielleicht der Kirchentag eine Antwort auf meine Frage sein könnte. Ich wusste nicht, was ich sagen sollte, aber dann kam diese Zeit auf dem Kirchentag, an dem ich meinen Zug verpasste, weil der erste Zug zu voll war mit Menschen. Also habe ich gewartet und den nächsten Zug genommen. Ich hörte, dass im Zug ein Chor war. Ich drehte mich um und sang mit ihnen zusammen … und da war meine Antwort schon da. Der Moment, in dem ich die Antwort auf mein Anliegen erhielt, war dieser Moment im Kirchentag. Es gab einen Moment des gemeinsamen Gebets, der Anbetung, des Lobpreises und der allgemeinen Meditation zu Ehren des Schöpfers von Himmel und Erde. Mein Wunsch ist es, diese Atmosphäre des Kirchentages mit der ganzen Welt jeden Tag neu zu erleben. Der Kirchentag war die Antwort auf meine seit Jahren bestehende Frage…