Von Nisha Parera aus Sri lanka

Hallo Leute!

ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr genießt den Sommer!

Letzte Woche (24. – 28. April) haben alle Freiwilligen, die gerade mit der VEM in Deutschland sind, am ersten Präsenzseminar im LidiceHaus in Bremen teilgenommen!

Wir waren 13 Personen: ich, Daniel, Ruben, Eliza, Phaskal, Michellvin, Gratien, John, Isaac, Eva, Melina, Julia, die unsere Koordinatorin ist, und Chantal, eine ehemalige Nord-Süd-Freiwillige. Wir trafen uns mit Lisa und Thea von der VEM, um uns vorzustellen.

Es war das erste Mal, dass wir uns alle persönlich kennenlernten, und ich glaube, dass wir uns alle als eine große Familie akzeptieren, unabhängig von unserer ethnischen Zugehörigkeit und Herkunft. Während der Aktivitäten entwickelten wir unseren Teamgeist und teilten auch die Trauer um eine unserer Freiwilligen, die ihren Vater verloren hatte. Wir haben alle für sie gebetet und wir beten auch weiterhin für sie und ihre Familie.

Gemäß dem Seminarplan haben wir uns mit vielen Aktivitäten beschäftigt. Wir erkannten und verstanden unsere Superkräfte und auch unsere Ängste und diskutierten darüber, wie wir sie überwinden können. Chantal machte das Seminar mit ihrer Musik zu einem unvergesslichen Erlebnis! Daniel, ein ehemaliger Süd-Nord-Freiwilliger, schloss sich uns an den letzten Tagen an, um sich mit uns über „Erwartungen“ und den Umgang mit ihnen auszutauschen, indem wir einige Aktivitäten durchführten. Wir tauschten uns auch über unsere Meinungen und Praktiken in unseren Heimatländern im Vergleich zur Kultur in Deutschland aus und ich denke, wir wurden in vielerlei Hinsicht aufgeschlossener. Wir diskutierten über Politik und Kirche in Deutschland und später nahm Dorina uns mit auf eine Tour durch die Bremer Innenstadt, erklärte uns einige Kirchengebäude und erzählte uns von der Folklore der Bremer Stadtmusikanten! Außerdem möchte ich meiner Mentorin dafür danken, die Geschichte der „Stadtmusikanten“ mir vorgelesen und Zeile für Zeile erklärt zu haben, als ich sagte, dass ich für das erste Seminar nach Bremen fahren werde.

Das Essen im LidiceHaus war wunderbar und wirklich deutsch! Die Umgebung war faszinierend und friedlich. An unserem letzten Abend feierten wir eine kleine Party, bei der wir zu Liedern aus verschiedenen Ländern tanzten, während wir die Tanzschritte der anderen nachmachten und auch freestylten!

Insgesamt konnten wir in Bremen viele Erfahrungen sammeln und ich denke, all diese schönen Momente und Erinnerungen werden für immer in unseren Herzen bleiben…