von Hannah aus Indien.

Eine der vielen Fragen, die uns Freiwilligen immer wieder gestellt wird, ist ‚ Wie hast du so schnell Deutsch gelernt?‘, Deshalb haben wir uns entschlossen, alle unsere Tipps und Tricks zu verraten, wie wir Deutsch gelernt haben. Wenn ihr euch also darauf vorbereiten wollt, eine neue Sprache zu lernen, ist dieser Blog genau das Richtige für euch.

1. Apps auf dem Handy.

Benutzt eure Handys. Nun, wir benutzen sie ja sowieso die ganze Zeit, warum nicht etwas Neues damit lernen? Es gibt zahlreiche Apps im Play Store, die euch helfen, eine Sprache von Grund auf zu erlernen. Mit interaktiven Gedächtnisspielen, Videos und Audioclips könnt ihr es im Handumdrehen schaffen.

2. Das NETFLIX des 21. Jahrhunderts.

Um eine Sprache zu beherrschen, muss man lesen, schreiben, sprechen und hören. Auf Netflix oder anderen Plattformen gibt es ein Riesenangebot an Filmen und Serien, die in der Sprache verfügbar sind, die man lernen möchte. Es ist auch eine Option, eine Lieblingsserie in der bevorzugten Sprache oder mit Untertiteln zu sehen, um eine Sprache zu lernen.

3. Die klassischen Romane.

Bücher sind ein sehr guter und am häufigster empfohlener Weg, um eine Sprache richtig zu lernen. Auch Comics und Magazine sind möglich. Kombiniere deine Interessen und die Sprache, um das Beste daraus zu machen.

4. Beschriftet alles.

So albern es auch klingt, es hat sich auch als eine der hilfreichsten Methoden erwiesen, Dinge zu Hause zu beschriften. „Der Tisch“ „Die Möbel“ oder „Die  Blumen“ kann man, beschriften weiter, je mehr ihr Gegenstand dann optisch mit dem Namen assoziiert, desto mehr wird euer  Verstand die Erinnerung daran bewahren.

5. Grammatik! Grammatik! Grammatik!

Seien wir ehrlich, Grammatik ist ärgerlich und doch der wichtigste Teil einer Sprache. Obwohl es anfangs sehr schwierig erscheinen mag, wird es mit Zeit und Mühe besser. Hier ist die Praxis der Schlüssel.

6. Nimm Unterricht.

Unterricht von einem qualifizierten Fachmann* oder einer qualifizierten Fachfrau* ist der beste Weg, eine Sprache zu lernen. Alternativ gibt es zahlreiche YouTube-Sprachlehrer*innen, wo ihr kostenlos (oder für den Preis, dass ihr euch zuvor zwei Werbefilmchen ansehen müsst) lernen könnt. Am Ende des Tages werdet ihr davon profitieren, also warum versucht ihr es nicht einfach mal?

7. Seid furchtlos.

Seid es euch wert.
Der letzte und wichtigste Punkt ist: seid es euch wert. Eine andere Sprache zu lernen ist keine leichte Aufgabe. Macht einen Schritt nach dem anderen. Seid furchtlos, macht Fehler und schämt euch nicht dafür. Ihr müsst nicht perfekt sein, nehmt es einfach an.