von Rachel aus Hongkong

Die Zeit verfliegt. Es ist fast ein Jahr her, seit ich in Dortmund war. Von Carolin haben wir erfahren, dass das internationale Freiwilligenhaus umzieht. Auf dem Flur stapeln sich Kisten. Der wichtigste Ort, unser großer Garten, kann leider nicht eingepackt werden. Übernachtungen unterm Sternenhimmel, unser winzig kleines Schwimmbad (das Planschbecken), Volleyball spielen, Zeichnen, Schlafen, Sonnenbaden, Picknick… Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich in einem Haus mit einen Garten lebte, einem riesigen Garten wohlgemerkt.
Ein Umzug ist keine schlechte Idee, da Wickede zu weit vom Stadtzentrum entfernt ist. Der neue Standort liegt näher und in der Nähe deswunderschönen Phoenissees. Ich vergrößere und verkleinere die Google-Karte und finde heraus, wer unsere neuen Nachbarn sind und wo sich der Supermarkt befindet. Ist es weit vom Bahnhof entfernt? Plötzlich berührten mich die deutschen Wörter, die ich nach einem Jahr fast vergessen habe. Sie erinnern mich an das einfache, aber glückliche Leben, das ich hatte. Ich erinnere mich an den besonderen Geschmack im Supermarkt, den Bahnhof mit Glasflaschen die überall herum liegen, dem riesigen blauen Himmel und die Gärten in der Stadt. Das sind keine besonderen Momente und sie sind genauso häufig wie Netto und DM, aber ich bin bewegt, wenn ich diese Namen auf der Karte sehe. Sie waren mein tägliches Leben und begleiteten mich das ganze Jahr über.

Es scheint, als ob all die schweren Zeiten vergehen, wenn sie zur Erinnerung werden. Die Supermärkte und Bahnhöfe waren voller Freude und wundervoller Zeiten.

Es ist lange her, dass ich das letzte Mal einen Blog geschrieben habe.