Von Carol aus Indien,

Der August ist fast vorbei, und ich kann nicht glauben, dass es schon 10 Monate her ist, seit ich hier in Deutschland angekommen bin. Manchmal kann ich es immer noch nicht glauben, dass ich es gut und perfekt gemacht habe. Die Lektionen, die ich von den Menschen um mich herum gelernt habe, sind unbezahlbar. Ich weiß jetzt so viel mehr.

Beim Ausfüllen des Formulars für dieses Freiwilligenjahr wurde mir viele verschiedene Fragen gestellt, aber eine davon war:

  • Würde ich Lektionen und Dinge umsetzen, die ich in meinem Leben aus Deutschland gelernt habe, wenn ich nach Indien zurückkehre?

 

Damals wusste ich nicht, was ich in Zukunft genau umsetzen möchte, aber jetzt weiß ich die Antwort auf diese Frage. Es gibt so viele Gewohnheiten, Routinen, Lektionen, die ich in diesen 10 Monaten gelernt habe, die ich weiterführen und auf mich anwenden möchte, um die Erinnerungen und Lehren Deutschlands weiter wertzuschätzen und in mir lebendig zu halten, was ich von den Menschen um mich herum in Deutschland gelernt habe.

Es gab einige Tage, an denen ich himmelhochjauchzend glücklich war, und es gab andere Tage, an denen ich mich wirklich niedergeschlagen fühlte und ich nur noch Heimweh hatte, aber ich erkannte, dass je mehr ich versuchte, mich mit den Menschen und dem Land zu verbinden, desto besser und einfacher wurde es für mich.

Ehrlich gesagt, die Zeit vergeht wirklich schnell, wenn ich intensiv über mich nachdenke, sehe ich mich mit Carolin ins Freiwilligenhaus kommen, als wäre es erst gestern gewesen, dass ich in Deutschland gelandet bin. Und hier bin ich jetzt 10 Monate nach meiner Ankunft und frage mich immer noch, ob ich jetzt wirklich 10 Monate in Deutschland bin oder erst gestern hier gelandet bin?

Ich habe in dieser Zeit auch meine Stärken und Schwächen erkannt. Wann immer ich mich schwach fühlte, hörte ich ein Lied namens „Sang tere“, ein Hindi-Anbetungslied, das von meinem Nachbarn geschrieben und gesungen wurde. Vom 1. November bis heute hat mir dieses Lied so viel Kraft gegeben, um zu überleben. Der Text dieses Liedes ist wirklich schön, und ich möchte es mit euch allen teilen, bitte hören Sie sich das Lied an und lassen Sie uns wissen, ob Sie es mochten?

https://www.youtube.com/watch?v=getozwPDpNc

Der Hindi-Text ist :-

 

Peeche nahi mudunga
Haar nahi maanunga
Badta rahunga
Sang tere

Meri ore se ladega
Kabhi haath na chodega
Darr hata ke bal diya
Jeet tune mujhe diya

Die Übersetzung ins Deutsche :
Ich werde nicht zurückschauen
Ich werde nicht aufgeben
Ich werde mit dir weiterwachsen

Du kämpfst in meinem Namen
Du wirst mich nie verlassen
Du hast meine Ängste beseitigt und mir Kraft gegeben,
Du hast mir den Sieg gegeben