Am Samstag, dem 3. August 2019, war ich sehr aufgeregt. Es wäre mein erster Tag, an dem ich ein Live-Fußballspiel im Heimstadion von Borussia Dortmund sehen wprde. Es war ein DFL-Supercup-Spiel zwischen Borussia Dortmund (BVB) und dem FC Bayern München. Der DFL-Supercup oder German Super Cup ist ein einmaliges Fußballspiel in Deutschland, in dem die Sieger der Bundesliga-Meisterschaft und des DFB-Pokals gegeneinander antreten werden.

Ich musste frühmorgens zur Stadt-Insel Lünen fahren, wo ich die ganze Woche an den Vorbereitungen der Kindermusik-Aufführung für den Sonntagsgottesdienst beteiligt war. Ich bin an diesem Tag etwas früher von Lünen weggegangen. Ich habe mich vor dem Fußballspiel mit Herrn Günter Röder getroffen und besuchte sein schönes Zuhause in Syburg. In der Nähe war auch das Haus von Marco Reus (Stürmer von Borussia Dortmund und Kapitän) zu sehen.

Wir mussten uns etwas früher zum Stadtion aufmachen. Das Signal-Iduna-Stadion (Westfalen-Stadion) war voller Leben und Enthusiasmus. Wir haben unseren Platz in der Südtribüne eingenommen, der größten Tribüne für stehende Zuschauer (größte freistehende Tribüne) im europäischen Fußball mit einer Kapazität von jeweils ca. 25.000 Personen. Die Südtribüne hat den Spitznamen „Die Gelbe Wand“. Sie ist 328 Fuß lang und 131 Fuß hoch. Die gelbe Wand besteht wahrscheinlich aus der temperamentvollsten Gruppe von Fans in Europa. Ich habe den Geist der Fans auf dieser Stehtribüne sehr genossen, die immer von den Fans der Heimmannschaft besetzt ist. Diese singen immer und scherzen über ihre Gegner. Sie hören nie auf, die gute Laune der Fußballspieler auf dem Spielfeld aufrechtzuerhalten. Sie werden nie müde, sie sind immer voller Energie. Es wird gesagt, dass viele gegnerische Spieler Angst vor diesen Leuten und ihrem gewaltigen Lärm haben. Ich fand es als den besten Platz des Stadions. Günter erzählte mir, dass die Gelbe Wand seit vielen Jahren sein Zuhause ist und er ein Fan des BVB ist. Hier kommt die Stimme des berühmten Liedes „Du wirst niemals alleine gehen“ her.

Und so schloss ich mich dem Wahnsinn an und sang und schrie, was immer ich konnte. Der Tag wurde mit einem süßen Sieg von 2 Toren von Palco Alcacer und Jadon Sancho gegen 0 von Bayern München Team zusammengefasst. In meinem gelben BVB-T-Shirt spürte ich den Stolz und den Siegesgeist, der das Stadion immer noch überwältigte und größtenteils von den Menschen in der gelben Wand produziert wurde.

Auf der anderen Seite der Tribüne befanden sich mein Mentor Chris, Dika (mein Kollege aus Indonesien, mit dem ich zusammen im Freiwilligenhaus lebe) und sein Mentor Benny. Wir konnten uns im Stadion nicht finden, aber wir alle haben den Tag genossen, das Spiel und den späteren Sieg gefeiert, während wir als ein Teil der starken gelben Mauer zusammenstanden.