von Louis aus Indonesien

An Weihnachten 2021 haben  wir uns (Adelia, Georges, Espérance und ich) sehr über ein Weihnachtsgeschenk von Frauke, Carolin und Dirk gefreut. Es war eine Reise nach Oberhausen, die den Besuch der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ beinhaltete. Die Ausstellung befindet sich im Gasometer, Oberhausen. Das Gasometer-Gebäude ist ein ehemaliges Industriegebäude, das jetzt zu einem Ausstellungsort umgebaut wurde.

Es ist eine temporäre Ausstellung, die vom Sommer letzten Jahres bis Dezember 2022 begann. Die Ausstellung zeigt die Schönheit der Natur und den Einfluss des Menschen auf die Umwelt anhand von Fotografien und Videos. Auf der ersten Ebene gibt es viele schöne Bilder. Es zeigt die perfekte Seite der Erde, von der Natur, Flora und Fauna. Es gibt einige Bilder von der Naturkatastrophe, aber nur wenige. In diesem Bereich hatte ich eine wirklich große Motivation, die Welt zu erkunden, weil diese Erde so großartig ist. Ich war so motiviert, bis ich meinen Weg zum zweiten Level fortsetze …

Auf der zweiten Ebene veranschaulicht die Ausstellung die massiven Eingriffe des Menschen in die Natur und deren Auswirkungen: Nutzung fossiler Brennstoffe, Rodung des tropischen Regenwaldes, Ausbeutung von Tieren, Umweltverschmutzung, Klimawandel und extreme Wetterphänomene. In diesem Teil habe ich gelesen, dass auf unserem Planeten mittlerweile 8 Milliarden Menschen zusammengepfercht leben: Sie alle brauchen Platz zum Leben, Nahrung zum Essen und Konsumgüter. Das Tier hat weniger Platz, weil der Mensch seinen Lebensraum übernimmt. Die Erde ist überfordert, weil wir der Natur mehr abverlangen, als sie im gleichen Zeitraum hervorbringen kann.

Auf der dritten Ebene ist ein sehr großer Raum mit einer großen Erdskulptur. Ich finde das sehr spektakulär. Die Erde wurde mir praktisch sehr nahe gebracht und es fühlte sich unglaublich an.

Meine Motivation, die Welt zu erkunden, ist immer noch da, aber die Motivation, meinen Lebensstil zu ändern, ist danach größer. Was ich von dieser Ausstellung gelernt habe ist immer alles zu überdenken, was ich tue, denn jede Entscheidung, die ich treffe, wirkt sich auf die globale Umwelt aus. Zum Beispiel, was ich esse, wie lange meine Duschzeit ist, welche Kleidung ich kaufen soll usw. Bevor ich nach Deutschland geflogen bin, habe ich mich nicht zu sehr mit natürlichen Problemen beschäftigt, wie im 2. Stock dieser Ausstellung gezeigt wird. Mein Bild von dieser Erde ist so schön wie der erste Stock. In Deutschland zu leben hilft mir, meine Augen für die Zerstörung der Natur zu öffnen und mich um Umweltfreundlichkeit zu bemühen.