von Josephat aus Tansania

Während meiner Freiwilligenzeit habe ich im Winter 2020 einen aufregenden Urlaub in Norwegen, Dänemark, Schweden und Hamburg verlebt. Es war eine Traumreise, aber ich wurde ein wenig müde und bekam wirklich „Heimweh“.

Auf dem Rückweg von Hamburg saß ich im Bus am Fenster und sah vertraut aussehende Häuser und sagte zu mir „Ich vermisse mein Zuhause, ich kann es nicht abwarten, nach Hause zu kommen“. Und in meinem Kopf versuchte ich, mir die besondere Wärme im Volunteershaus nicht nur vorzustellen, sondern sie wirklich zu spüren.

Ja, für ungefähr ein Jahr genieße ich das Gefühl von „zu Hause“ im Volunteershaus von ganzem Herzen. Nach der Arbeit oder nach irgendwelchen Unternehmungen bin ich immer gern zurück in die Meylantstrasse 77 gefahren mit dem Gefühl der Zufriedenheit und der Entspannung. Das Haus war voller Leben und unglaublichem Charme, wenn ich Hannah, Rachel, Dika und Carol getroffen habe in der Küche oder im Wohnzimmer und wir uns über die Begegnungen des Tages oder unsere Aktivitäten als Freiwillige unterhalten konnten. Was für herzerwärmende Momente!

Viele Dinge, die wir zusammen im Haus gemacht haben, haben uns eng zusammengeschmiedet und einen starken Geist und wunderbares Gefühl von „zu Hause“ entstehen lassen – erstaunlicherweise ist das seitdem in unseren Herzen geblieben – bis heute.

Als ich das Haus schließlich verlassen musste, um nach Tansania zurückzukehren, war ich sehr traurig, aber ich habe mich damit getröstet, dass ich eines Tages als Besucher zurückkommen würde. Daher hat mich die Nachricht vom Umzug des Volunteershaus ein wenig verunsichert. Aber: Ja, ich hoffe, dass die Atmosphäre von „zu Hause“ auch im neuen Haus bestimmend sein wird und dass ich dies auch spüren werde, wenn ich dort einmal zu Besuch bin.

Ich hoffe, dass der neue Standort, die neue Nähe zur City und neue Menschen jeder und jedem Bewohner*in des Volunteershaus in der nahen und fernen Zukunft wieder ein neues und wunderbares Gefühl und den Geist von „zu Hause“ vermitteln.

Lang lebe das Volunteershaus.