Mein Name ist Phaskal Enda Haganta Barus. Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Indonesien. Ich lebe mit meinen Eltern und meiner geliebten Schwester zusammen. Ich habe an der Universität Chandigarh in Indien Betriebswirtschaftslehre studiert und 2022 meinen Abschluss gemacht. Ich mache einige Geschäfte in meiner Heimatstadt, die in Karo Regency, North Sumatera, Indonesien ist. Ich baue einige Felder für Jugendliche auf, damit sie sich in der Landwirtschaft und Viehzucht entwickeln können.
Ich bin Christ in der Karo Batak Protestant Church und Mitglied der Jugendabteilung. Ich spiele gerne Musik auf meiner Gitarre und meinem Klavier, treibe gerne Sport, vor allem Badminton und Volleyball, lese so viel ich kann – ich hoffe, dass wir Freund*innen und Gleichgesinnte sein können, uns unterhalten und ein Lächeln und großes Lachen haben. Außerdem liebe ich die Menschen sehr, weil ich gerne mit anderen teile und von ihnen etwas lerne, und vor allem Gott sagt uns, dass wir unsere Liebe mit anderen teilen sollen, weil Gott das tut.

Ich danke Gott, dass die VEM (Vereinte Evangelische Mission) mir die Möglichkeit gibt, an dem Freiwilligenprogramm in Deutschland teilzunehmen. Während des Programms werde ich viele Dinge lernen, wie z.B. die Interkulturalität, die Beziehungen zwischen den Nationen oder den Austausch über verschiedene Religionen, die mir helfen oder ein Faktor sein werden, der mir hilft, mich zu entwickeln. Wenn das Programm beendet ist, möchte ich nach Indonesien zurückkehren und viele Ideen in meine Kirche einbringen, besonders in der Jugendabteilung.

Ich habe schon jetzt die deutsche Sprache gelernt und ich habe schon die Grundlagen gelernt – ich hatte in den letzten Monaten Zeit, um zu den Vorlesungen in Pematang Siantar zu gehen und ich lerne immer noch Tag für Tag. Es ist ein großes Privileg, bei euch zu sein und ich kann es kaum erwarten, euch alle mit einem Lächeln und einer herzlichen Begrüßung zu sehen.
Ich danke euch sehr. Gott segne uns.