Louis Purba wird von April 2020 bis März 2021 im Internationalen Volunteershaus leben. Hiermit stellt sie sich selbst vor:

Von Louis aus Indonesien,

Hallo! Mein Name ist Louis Sri Ananda Purba, aus Indonesien. Ich bin 22 Jahre alt. Im November 2019 schloss ich mein Studium der Architektur mit einem Bachelor ab. Meine Hobbys sind Malen, Wandern und auch Reisen.

Ich hatte eigentlich schon geplant, was ich nach meinem Abschluss machen werde, und ein Jahr in Deutschland zu bleiben, gehörte nicht dazu. Ich glaube, das ist Gottes Plan für mich. Als ich diesen Plan erfuhr, wurde ich als Freiwillige in das VEM Süd-Nord Programm (2020-2021) gewählt, ich war sehr aufgeregt. Ich fing an, jeden Tag „Deutschland“ zu googeln. Ich las über die Kultur, die Menschen, das Essen, die Jugend und vieles mehr. Nachdem ich viele Dinge über Deutschland gelesen hatte, stellte ich mir ständig diese Frage: „Was wäre, wenn? Was wäre, wenn?“ Ich begann nervös zu werden. Aber meine Nervosität begann zu schwinden, als Lisa Bergmann (Die Referentin der Freiwilligen bei der Vereinten Evangelischen Mission) und Jana Michler (meine Betreuerin in der Ev. Jugend beim Kirchenkreis Dortmund, meinem Arbeitsplatz) freundlich auf meine E-Mails antworteten. Sie sind sehr freundlich und zuvorkommend.

Lisa hat mir gesagt, dass ich im „International Volunteers House“ Dortmund wohnen werde. Sie gab mir die Website des Hauses und ich besuchte diese ein paar Mal. Die Blogs zu lesen und das Bild zu sehen, hat mich glücklich gemacht. Das Haus scheint sehr komfortabel, warm und voller Freude zu sein. Lisa stellte mir auch „Josephat Hema“ vor, der derzeit im Internationalen Freiwilligenhaus Dortmund lebt. Ich habe viele Informationen von ihm bekommen. Er ist so ein freundlicher Mensch. Er sagte, dass ich mein Jahr genießen und viel in Deutschland lernen werde. Nachdem ich das gehört hatte, war ich aufgeregter als zuvor. Der herzliche Empfang von Carolin (der Person, die für das International Volunteershouse verantwortlich ist) hat mir gut getan. Ich war sehr glücklich, als ich erfahren habe, dass Adelia Putri (Freiwillige aus Indonesien, meine Mitbewohnerin während des Deutschkurses in Siantar), Espérance und Georges (Freiwillige aus der DR Kongo) auch bei mir im Internationalen Freiwilligenhaus Dortmund wohnen werden, zusammen mit Carol aus Indien.

Alle meine Sorgen verpufften wegen der Leute, die mich getröstet haben. Aber insgesamt glaube ich, dass alles in Ordnung sein wird, weil Gott mit mir ist. Ich danke Gott für meine Eltern, die meine Entscheidung, dorthin zu gehen und neue Freund*innen zu treffen, neue Dinge zu lernen und mich zu entwickeln, sehr unterstützen.

Ich freue mich darauf, mein einjähriges Jahr damit zu verbringen, Neues in Deutschland zu lernen.

Gott segne uns.

Louis