Hallo, alle miteinander

von Georges Kasereka aus der DR Kongo

Mein Name ist übrigens KASEREKA KALUNGERO Georges, ich bin der neue Freiwillige der VEM. Ich wurde für das Jahr 2020 als Freiwilliger ausgewählt, um an dem Süd-Nord-Freiwilligen-Projekt des „weltwärts“-Programms teilzunehmen.

Kurz nachdem wir einen Monat mit Deutschunterricht in Morogoro verbracht hatten, fuhren wir nach Kinshasa, um das Visum zu beantragen. Während wir in Kinshasa auf das Visum warteten, trat leider die Covid-19-Pandemie auf, die alle Aktivitäten verhinderte. Es hat uns bis ins Herz getroffen, weil alle Pläne umgeworfen wurden.

Während meines Freiwilligendienstes in Dortmund werde ich im Volunteershaus wohnen und mit Kindern an der Kreuz-Grundschule arbeiten. Ich sollte also im April 2020 reisen, aber wegen COVID-19 fiel alles aus, und die Reisepläne wurden geändert. Aber das hat uns nicht davon abgehalten, stark und ruhig zu bleiben, in der Hoffnung, eines Tages aufbrechen und am für uns geplanten Programm teilnehmen zu können. Abschließend möchte ich sagen, dass Gott allwissend ist, das heißt, er hat uns zuerst auf die Probe gestellt, um zu sehen, wie wir reagieren. Am Ende stellte er fest, dass wir standhaft waren, und jetzt hat er uns eine neue Möglichkeit gegeben, zu reisen und die Freunde kennenzulernen, mit denen wir zusammenarbeiten werden.

Möge die Herrlichkeit zu ihm zurückkehren. Amen.

Herzlich

Georges KASEREKA